Was kostet euer Leben in der Großstadt?

10 Antworten

Ich glaube wir können deutlich günstiger leben als Leute vom Land. Alle Läden sind nah und gut erreichbar, man kann vergleichen und so günstiger einkaufen. Ein Auto muss man nicht unbedingt haben und günstiger Wohnraum ist auch vorhanden.

DerBayer80  06.11.2022, 18:59

Könnt ihr sicher nicht. Für das was ihr in der Großstadt Miete bezahlt, bezahle ich hier ein Haus, zwei Autos, meinen Sprit und hab keine nervigen Nachbarn.

DasDorfkind659
Fragesteller
@DerBayer80

Okay das ist heftig. Darf ich fragen wieviel du verdienst? Ich möchte auch eher etwas außerhalb der Großstadt leben, mitten drin wäre mir zu viel trouble.

DerBayer80  06.11.2022, 20:02
@DasDorfkind659

Ich hab ca 3300 auf die Hand und meinen Freundin ist da auch nicht weit weg. Ich hab nen Job im Außendienst und sie im Vertrieb. Bei mir kommen halt noch die Spesen mit drauf

Sandofix  06.11.2022, 19:01

alles gesagt

Ich wohne in der Nähe (25 KM) von Hamburg. Hier ist es zwar günstiger zu leben, aber dennoch recht teuer zu wohnen.

Genaue Zahlen von mir werden dir hier aber nicht helfen. Ich führe sicher ein anderes Leben wie du, habe ganz andere Kosten. Familie, Kinder, Haus, Firma, Autos, Mitarbeiter.

Meine Frau und ich schmeissen unsere Einnahmen zusammen und bestreiten davon unseren Lebensunterhalt. Die letzten 3 Jahre hat es immer gereicht und es ist auch etwas übrig geblieben.

Mal kurz offtopic: wenn ich so lese was manche in der Großstadt bezahlen bin ich echt froh am A der Welt zu leben.

180qm Haus, ca 700qm Gartenfläche, eine Garage die größer ist als manche Stadtwohnung. Das ganze wird, Dank günstiger Grundstücke, für 900€ im Monat finanziert und ist in 15 Jahre erledigt.

Ich hab nen Job im Außendienst, geh im Schnitt mit 3300€ pro Monat heim. Meine Freundin verdient ähnlich. (Die Arbeitet mittlerweile 3 Tage die Woche im Home-Office)

Ich hab keine Nachbar die Nerven. Einkaufen wird mit dem Weg zur Arbeit verbunden. Kinder kommen mit dem Bus zur Schule, Bushaltestelle ist 50m von uns weg.

DasDorfkind659
Fragesteller

Aber wenn du mal meine aller erste Frage durchliest verstehst du vielleicht was ich meine. Ich bin am A der Welt großgeworden. Ich möchte endlich dahin wo das Leben spielt und nicht hunderte Kilometer von tollen Verantstaltungen, Events oder Konzerten entfernt sein. Ich will etwas erleben.

DerBayer80  06.11.2022, 20:01
@DasDorfkind659

Ich kenne deine erste Frage und hab dir auch dort meine Einschätzung geschrieben. Du bist noch jung, da ist das toll. Später ist es so das du aus der Stadt raus willst. Hier ist es so, das jedes Jahr mehrere aus Augsburg und z.t auch München hier raus ziehen wegen der Familie und den Kosten

Des kommt immer auf die Stadt an. Meine erste Wohnung hier hat 300 Euro gekostet, jetzt Zahl ich 1600 Euro.

Lebensmittel und Cosind jetzt nicht unbedingt so viel teuerer als am Dorf.

Ich glaube Koblenz kratzt so ein wenig am Image einer Großstadt. Daher melde ich mich einfach mal.

Ich wohne ca. 15km von Koblenz entfernt und habe mir dort eine Eigentumswohnung (60m²) (Terrasse, Garten, Stellplatz) Bj.2016 gekauft und zahle dafür (Rate und Nebenkosten) ca. 750€. Ich habe im Monat 2500€ Netto und nach Abzug aller Nebenkosten (Wohnung, Versicherungen, Auto) 1200€ im Monat zur freien Verfügung.