Wie viel gebt ihr im Monat aus?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Über 2000 Euro... 34%
1000 bis 1500 Euro 20%
1500 bis 2000 Euro 14%
unter 200 Euro 11%
800 bis 1000 Euro 9%
300 bis 500 Euro 6%
500 bis 800 Euro 6%

12 Antworten

unter 200 Euro

da ich noch zuhause lebe und in der ausbildung bin, habe ich fast keine ausgaben

Über 2000 Euro...

Miete fällt nicht nicht an, da ich Eigentümer bin.

Die größten Ausgabenposten sind Reisen und gutes Essen.

Unser jährliches Reisebudget allein liegt bei 40-50000 Euro und alle 1-2 Monate gönnen wir uns ein Spitzenessen bei einem Sternekoch. Da gehen an einem Wochenende zu zweit auch mal 1200-1500€ drauf.

Aber man gönnt sich ja sonst nichts und das ist durchaus ernst gemeint.

1000 bis 1500 Euro

Was auch ziemlich normal sein wird, außer man wohnt mitten in zB München. Bei solchen Fragen kommen immer die ganzen angeblichen High-Performer aus ihren Löchern (erkennbar am regelmäßigen Gejammer über Steuern und Versicherung, ein Verhalten, das ich noch von keinem tatsächlichen Mitglied der oberen 10% mitbekommen habe). Bei ner Familie können es schon über 2.000 Euro sein, da das Durchschnittsalter hier aber gefühlt 13 ist, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

1000 bis 1500 Euro

In Summe so 1.100 bis 1.200 Euro. Rest wird "gespart" bzgl. bleibt einfach liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Über 2000 Euro...

Allein für die Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung zahle ich monatlich knapp € 1.000,--.

Miete fällt keine an, weil ich im abbezahlten Eigenheim lebe.

An weiteren Kosten fallen an: KFZ, Haushaltshilfe (angemeldet), Lebensmittel, usw.

AngiIntro  11.11.2023, 14:17

1000€ für die gestzliche Krankenversicherung???

Fotografin1958  18.11.2023, 17:53
@Trullalla56

Das ist eben der "Nachteil" der Besserverdiener: Bei einigen Dingen wie Einkommenssteuer oder Gesetzliche Krankenversicherung zahlt man eben etwas mehr (eine echte Private Krankenversicherung wäre in meinen Alter vermutlich noch viel teurer ... sofern ich eine fände, die mich noch aufnähme).

SunnyIstDerMac  18.11.2023, 16:54

Naja, 1000 Euro hört sich jetzt erst mal nach viel an, aber du verdienst auch dementsprechend.