Frage zu Mietkosten?

7 Antworten

Kaltmiete = reine MIete    + Nebenkosten  = sogenannte Warmmiete

in deinem Fall  650 + 100 = 750 Euro

dazu kommen noch dein Strom ( monatlich), evtl. Gas (monatlich)

Gerhart  11.05.2020, 10:08

Wenn Heizung/WW in den Betriebskosten enthalten sind, kommt kein Gas hinzu.

Kaltmiete ist der Mietpreis für die gesamtmietfläche ohne Nebenkosten (wie z.b. Strom, Wasser)

Warmmiete ist der Kaltmietpreis INCLUSIVE der Nebenkosten (Strom, wasser)

Die heizkosten sind nicht bei jeder wohnung in den nebenkosten enthalten, da also aufpassen.

Die Warmmiete ist die Miete die du im Endeffekt zahlst - in deinem Beispiel also wären das die 750€

Der Grund warum diese Dinge getrennt aufgeführt werden ist die Variable des Verbrauchs. - Nicht jeder Verbraucht gleich viel Wasser/Strom/Heizung. Entsprechend können sich die Nebenkosten verändern - der Grundmietpreis der Kaltmiete bleibt jedoch gleich.

Gerhart  11.05.2020, 10:13

Deine Erklärung ist auch missverständlich, denn die "Kaltmiete" könnte auch als Gesamtmiete ohne Heiz/WW-kosten verstanden werden. Das Übel liegt in der schnoddrigen Umgangssprache, derer sich auch das JC bedient.

Das was du überweist ist der genannte Betrag von 1.500.- Euro. . Im Prinzip ist es die Miete. Auch wenn es nicht korrekt ist

Nein!

Kaltmiete 650 € plus Nebenkosten 100 € = 750 € Warmmiete

Warmmiete 750 minus Kaltmiete 650 = Nebenkosten 100€