Warum liegt das durchschnittliche Brutto Einkommen bei 3,700 Euro wenn viele Berufe weniger bezahlen?

4 Antworten

Dann hast du eindeutig zu wenig gelesen ...

Durchschnittseinkommen in Deutschland: So viel verdienen Arbeitnehmer

Betrachtet man alle Arbeitnehmer in Deutschland zusammen, sowohl den Vollzeitbeschäftigten, als auch Arbeitnehmer in Teilzeit oder geringfügigen Beschäftigungen, dann liegt das Durchschnittsgehalt laut Statista bei rund 2.860 Euro brutto im Monat (Stand: 2017). Nach allen Abzügen liegt das durchschnittliche Nettogehalt bei rund 1.890 Euro monatlich.

Wer Vollzeit arbeitet (in den meisten Betrieben ist eine 35 bis 40 Stunden Woche gängig), der kommt im Durchschnitt auf 3.770 Euro brutto im Monat. https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-hoch-durchschnittseinkommen-deutschland-zr-10493938.html

Huflattich  06.12.2019, 21:09
Nach allen Abzügen liegt das durchschnittliche Nettogehalt bei rund 1.890 Euro monatlich.

....und schon das ist ein Wahnsinn ....auch wenn die DM schon 17 Jahre als Zahlungsmittel abgelöst wurde ca 3700 Mark nach Abzug sämtlicher Nebenkosten meine Güte was für goldene Zeiten ....

clemensw  06.12.2019, 21:40
@Huflattich

Ist denn diese dumme Umrechnerei in DM nach 18 Jahren Euro immer noch nicht gestorben?

Ohne Inflationsbereinigung macht es auch keinen Sinn, das Durchschnittseinkommen von 1979 mit dem von 1999 zu vergleichen.

(27.685 DM vs 53.507 DM, falls es interessiert)

Huflattich  06.12.2019, 21:49
@clemensw
Ist denn diese dumme Umrechnerei in DM nach 18 Jahren Euro immer noch nicht gestorben?

Nöö, daran kann man den Wahnsinn doch erst richtig erkennen .....

Ein VW Golf z.B. damals kostete neu 1999 rund 26.000 DM ein Golf heute 21.685 € das sind 43,370.DM - merkt Ihr eigentlich immer noch nix ?

Agentpony  06.12.2019, 22:24
@Huflattich

Opel Corsa im Jahr 2000 = ab DM 19.500 , sind heute inflationsbereinigt ca € 13.100

Opel Corsa in 2019 = ab €13.255

Was soll man jetzt merken - daß VW seine Kosten nicht im Griff hat ?

moreblack  07.12.2019, 08:20
@Huflattich

Nö ich merk nichts, das ist doch Inflation, völlig normal. Meine Oma hat auch immer erzählt "oooh, alles wird teurer. Früüüher hab ich für ein Brötchen 5 Pfennig bezahlt"... Allerdings hat sie früher auch weniger als 1 Mark pro Stunde verdient.... das vergisst man dabei immer.

Huflattich  07.12.2019, 11:05
@moreblack

Ach verdient man heute das doppelte als zu Zeiten dem ? Muss mir irgendwie entgangen sein . Fakt ist das was wir verdienten und hatten ist halbiert worden alles andere (bis auf wenige Ausnahmen) wurde nur die Bezeichnung ausgetauscht vom DM in €

moreblack  07.12.2019, 11:19
@Huflattich

Wie bereits erwähnt, nach knapp 20 Jahren relativ normal. Davor war es nicht anders, im Gegenteil war da die Inflation noch höher.

Huflattich  07.12.2019, 11:26
@moreblack

War aber außer den Mieten jedoch vorher schon so. Dazu hat man kurz vor Einführung die DM Preise noch schön erhöht - damit es nicht so auffiel .

Weil das der Durchschnitt ist und die Grossverdiener natürlich mit einbezogen werden... DURCHSCHNITT

Schau mal nach dem Medianeinkommen. Bei diesem wird geschaut, bei welchem Gehalt genau so viele Leute weniger als diese Summe verdienen wie auch mehr. Sprich, wenn du alle erzielten Einkommen nebeneinander auflistest, bildet dieses Einkommen genau die Mitte.

Beim Durchschnitt zählst du alle Einkommen zusammen und teilst sie durch die Anzahl der Menschen. Das sagt viel weniger aus.

Mal anschaulich: Bei 100 Leuten hast du 50, die 1.000 Euro bekommen, 20 mit 2.000 Euro, 25 mit 3.000 Euro und 5 mit 200.000 Euro. Alle zusammengezählt ergeben ein Durchschnittseinkommen von (50.000+40.000+75.000+1.000.000)/100=11.650 Euro.

Schaust du hingegen nach dem Medianeinkommen, dann verdienen 50 Personen weniger als bzw. genau 1000 Euro und 50 Personen mehr. Somit würde hier das Medianeinkommen 1.000 Euro betragen.

Mach dir darum keine Gedanken.

ERSTMAL solltest du eine Ausbildung finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann