gehalt bürokaufmann

7 Antworten

Das Einkommen kann man nicht verallgemeinern. Wenn man einen Zeitarbeit-Job am Hals hat kommt man ohne Berufserfahrung auf maximal 1600 EUR, von daher stehst du sicher nicht so schlecht da. Aber zum Beispiel das Einstiegsgehalt in der Vesicherungsbranche liegt bei 2.500 EUR. Eine Freundin von mir arbeitet dort ohne je eine Büroausbildung gehabt zu haben...

ist ja regional auch unterschiedlich. In Berlin würde ich sagen, dass es ein gutes Gehalt ist. In Regionen, wo die Arbeitslosigkeit sehr niedrig ist, kannst du dich ja nebenbei wo anders bewerben und deinen Chef dann ein bisschen unter Druck setzen. Wenn du gut in deinem Job bist, ist dein Chef sicher auch bereit ein bisschen zu erhöhen.

ganz ehrlich: es kommt drauf an wie alt du bist. Wenn du gerade angefangen hast (bzw die Ausbildung beendet hast) ist es ok, wenn du schon 35 Jahre alt bist, dann ist es etwas wenig.

Insgesamt aber im Schnitt schau mal hier

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

guck mal auf gehaltsvergleich .ist wohl eher min. als max. aber gerade noch ok ;)

Also so für den Anfang ist das normal....Mit der Berufserfahrung steigt dann das Gehalt....Am besten man wechselt auch mal die Firma, um verschiedene Strukturen kennen zu lernen.....Auch die Branche spielt eine Rolle

Hier ein Link...Schau mal rein.

http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html