8000 Euro brutto?

7 Antworten

Klar könnt ihr das, denn ihr müsst ja viel weniger Steuern zahlen als Singles in Steuerklasse 1 - aber es ist natürlich die Frage, ob ihr beide weiterhin arbeiten wollt wenn ihr Kinder kriegt

mit euren einkommen gehört ihr zur oberen mittelschicht.

ob ihr den kindern was bieten könnt, hängt ganz von eurem lebensstandard ab. im „normalfall“ sollte das aber gut möglich sein.

Zunächst mal rechnet man das mit dem Nettoeinkommen.

Je nachdem, welche Abgaben du hast wirst du mit 4 Brutto irgendwas um die 2200-3000 Netto haben, vermute ich?

Einkommenschichten berechnen sich nach dem Medianwert. Der liegt bei Single Haushalten etwa bei 1800 Euro Netto. 2640 Euro wären der Obere bereich für die Mittelschicht, 1410 der untere Bereich.

Damit bist du also komfortabel in der gehobenen Mittelschicht.

Als Paarhaushalt unterscheided sich noch mit oder Ohne kinder.

Paarhaushalt mit zwei Kindern benötigt ca. 5500 Euro um zur Gehobenen Mitte zu gehören. mit 8 Brutto dürfte das ja in etwa hinkommen

Ob ihr den Kindenr was bieten könnt, das hängt alleine davon ab, WIE ihr mit eurem Geld umgeht, nicht davon, wieviel ihr habt.

na ja, netto bleibt dann ja nicht wirklich so viel übrig - und immer bleibt es eine Definition, ab wann man zur Mittelschicht gehört. Diese Definitionen sind durchaus sehr verschieden.

Eine Definition der ZEIT besagt z.B., dass rund jeder zweite Haushalt in Deutschland zur Mittelschicht gehört, gemessen am verfügbaren Einkommen.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-12/mittelschicht-einkommen-deutschland

Diese Auffassung teilen auch ganz viele andere Institute und Fachleute.

Also, ich finde, das ist ein völlig normales Einkommen für zwei Vollzeit-Berufstätige.

Du solltest doch wissen wieviel ihr im Monat über habt ...