Zaehlt man mit 4000 Euro Brutto als vielverdiener?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich habe es doch schonmal geschrieben, dass das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei ca. 3600€ Brutto liegt. Alles was darüber ist, bezogen auf den Durchschnittsmenschen ein gutes Gehalt.

Wie jemand persönlich so ein Gehalt empfindet, ist jedoch verschieden. Jemand, der mit 4000€ Brutto im Monat nicht über die Runden kommt, macht wohl einiges falsch.

Was nun aber als "Viel-", "Gut-", "Besser-" Verdiener gilt, wird dir niemand, ich wiederhole, niemand sagen können, weil das völlig willkürliche und subjektive Definitionen sind. 

Mein Tipp zum Abschluss: Konzentriere dich auf die Schule. Als Schüler hat man grundsätzlich kein Gefühl dafür, was Gehälter betrifft. Hatte ich auch nicht, hat mich aber auch nicht wirklich interessiert. Ein gutes Gehalt ist hauptsächlich von deiner Leistung abhängig, nicht ob du Beruf A oder Beruf B erlernst.

Als Anwalt kann man z.B. entweder als Top-Absolvent in einer renommierten Großkanzlei landen, knapp 10.000€ im Monat verdienen, das schaffen aber nur die allerallerwenigsten. Wenn man aber keine guten Noten erzielt oder wenig Leistung bringt, findet man u.U. gar keine Stelle und man steht ziemlich dumm da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Steuerklasse an. Denn davon hängt ab was sie dir an Steuern abziehen und dann hast du ratzfatz erheblich weniger.

Ist doch ein schönes Gehalt 😅

Sicher nicht. Ich steige mit mehr nach dem Studium (Bachelor) ein.

also die Zahlen in den Tageszeitungen zu dem Thema schwanken ganz ordentlich- so ca. 3500 Euro bilden aber wohl den Durchschnitt, wobei ich auch gelesen habe, dass es sehr viele gibt die deutlich weniger verdienen und viele entsprechend auch mehr- der Durchschnitt also nicht so aussagekräftig ist. Bei 4000 euro wäre meine Definition Gut- oder Besserverdiener, Vielverdiener würde ich deutlich höher ansetzen.

Auf jeden Fall ist es ein guter Mittelstand.

Es gibt mittlerweile so viele Jobs, wo man eine abgeschlossene Ausbildung haben muss, aber nur um die 1300€ brutto kriegt..

Also, 4000 ist schon ganz gut. Kommt natürlich auch auf den Job an und natürlich gibts immer auch "noch-mehr-Verdiener", das definitiv.

Kommentar von User542313
06.04.2016, 10:04

170 mal 8,50 sind aber schon mehr als 1300.....

0
Kommentar von Halloooo00
06.04.2016, 10:05

Ich lebe halt alleine... Da bleiben 2.700 E Netto... :-) Ich komme über die Runden...

0

etwas mehr als der Durchschnitt

Das gehört zum Mittelstand

Kommentar von Wuestenamazone
06.04.2016, 13:39

Es gibt den Mittelstand nicht mehr. Arm oder reich.

0

Gestern hast Du mit 10.000 € für Richter und 8.000 NETTO für den Wirtschaftsanwalt gefragt ......

zefix, Du hast aber gewaltige Gehaltssprünge drin .......

und P.S.

Du bist Schüler ......

soviel zum Alleinleben ...

Kommentar von camillasophie
06.04.2016, 10:15

Das ist doch einfach nur ein bedauernswerter Vogel ohne Freunde und Lebenssinn. Der denkt, dass er irgendwann mal etwas erreichen wird....was aber nur eine riesiger Traumblase ist, die irgendwann mal platzen wird....

1

Brutto? Nein, aber guter Mittelstand.

Kommentar von Noctisrules
06.04.2016, 10:02

Nicht Mittelstand, aber deine Aussage stimmt wenn du guter Mittelstand wörtlich meinst. Ist auf zwei Arten lesbar:)

0

Nein, aber ich würde schon sagen etwas über dem Schnitt.

Etwas über dem Durchschnitt würde ich sagen. Der liegt wohl bei etwa 3.500,00 EUR. Eine unrealistische Zahl, aber nunja wie die Gelder in Deutschland verteilt sind, weiß nur Panama.

Was möchtest Du wissen?