Ausbildungsberufe mit mehr als 4000 Euro brutto im Monat?

4 Antworten

Was ist relativ früh? Und von welchem Wohnort sollen wir ausgehen? Also, ich verdiene als Anwendungsentwickler aktuell 4833 brutto nach etwa 7 Jahren. Die 4000 hatte ich vielleicht nach 4-5 durchbrochen. So genau weiß ich das nicht mehr. Je nach Wohnort und Firma ist es mit meinem Ausbildungsberuf also machbar. Gut machbar wäre es gewiss auch als mathematisch technischer Software-Entwickler. Und mein Kumpel ist Flugdatenbearbeiter. Der bekam relativ schnell über 4000 brutto. Aktuell ist er bei ca. 5000 netto. Bei den meisten Ausbildungsberufen denke ich aber, dass es schon eine Zeit dauern wird und wahrscheinlich ist meistens auch ein Meister oder Techniker angesagt, um so viel zu verdienen.

Nun die Sachen um den Flughafen rum bedeuten eben eine sehr hohe Verantwortung und Qualifikation, daher gibt es da entsprechend Kohle. Darüber hinaus ist bei den meisten anderen "höheren" Berufen da eher die Firmengröße und der Firmenstandort entscheidend.

In einem 10 Mann Unternehmen im Norden oder Osten wirst du ggf. kurz vor der Rente auf solche Werte kommen. Bei einem Branchenriesen im Bereich Chemie, Finanzen oder Automobile in einer Stadt wie Frankfurt oder München, steigt ggf. sogar der eine oder andere nach einem Studium mit so einem Wert ein.

Am Ende ist und bleibt das ein deutlich überdurchschnittliches Gehalt. Richtiger Wohnort, ein Studium und ein paar Firmenwechsel, dazu ein wenig Verantwortung, dann ist sowas aber durchaus möglich.

Alternativ eben eine Ausbildung und anschließend entsprechende Fortbildungen, was aber auch meist große Arbeitgeber voraussetzt, die dir diese finanzieren, sofern du das nicht selbst stemmen möchtest.

Natürlich können sich auch gerade die großen Unternehmen die Arbeitnehmer rauspicken, ergo ist eine gute Bildung sicherlich hilfreich für den Einstieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Studium. Nur mit Ausbildung und dann "relativ früh" auf dein Wunschgehalt - keine Chance.

Im Schnitt ist mit Ausbildung kurz vor der Rente da Ende, wo das Gehalt mit Studium im Durchschnitt anfängt

Marbuel  10.01.2018, 22:02

Wo hast du denn diese fragwürdige Statistik her? Es gibt sehr viele Studiengänge, wo dein Gehalt alles andere als berauschend ist und auch nie sonderlich hoch sein wird. Dagegen gibt es Ausbildungsberufe, wo du spätestens nach dem Techniker schon richtig gut Kohle machen kannst und zwar in Sphären, wo so einige Akademiker im Leben nicht hinkommen. Deine Aussage ist also viel zu pauschal. Nicht jeder Akademiker hat das Gehalt eines BWL'ers, der im mittleren Management angestellt ist oder das eines Ingenieurs oder Informatikers.

grubenschmalz  10.01.2018, 22:07
@Marbuel

Was meinst du wohl warum ich "Im Schnitt" und "im Durchschnitt" geschrieben habe? Bzw. was meinst du wohl, was das aussagen soll?

Den Techniker würde ich hier übrigens rausnehmen, weil der äquivalent zu einem Bachelor ist, also nicht mit einem Beruf mit Ausbildung zu vergleichen ist.

Marbuel  11.01.2018, 08:27
@grubenschmalz

Ich habe dein "im Schnitt" schon gelesen, keine Sorge. So lange du dazu aber keine Statistik zeigen kannst, die genau das belegt, so lange halte ich diese Aussage weiterhin für Schwachsinn. Vor allem, dass jener mit Ausbildung kurz vor Rente da ist, wo ein Akademiker im Mittel einteigt. Dann belege dieses Mittel oder hör auf, hier Stuss zu labern. Und ein Techniker oder Meister ist lange noch kein Bachelor. Auch das ist Stuss hoch fünf. Mit einem Techniker bekommst du durch Zusatzprüfung gerade mal Abitur. Das mit einem Bachelor gleichzusetzen, ist Blödsinn. Bachelor ist ein Hochschulabschluss. Außerdem hast du bei deiner statistischen Pseudoerhebung nicht einmal zwischen Bachelor und Master unterschieden. Und jetzt kannst du weiter lamentieren oder deine abenteuerliche Behauptung mit Zahlen unterfüttern. Ich bezweifel aber, dass du letzteres kannst. Das war einfach nur pauschal aus der Hüfte geschossen und GENAU DAS habe ich bemängelt. Es ist pauschaler Käse.

grubenschmalz  11.01.2018, 09:11
@Marbuel

Der Techniker ist auf Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens eingestuft, genauso wie der Meister oder der Bachelor. Der Master oder das Diplom ist Stufe 7, die Promotion ist Stufe 8. Das also zu deinem "Stuss hoch fünf".

Das Einstiegsgehalt von Akademikern liegt im Durchschnitt bei 43k Brutto, https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/einstiegsgehalt weiterführende Quellen sind auch dort angegeben.

Das Medianeinkommen von Fachkräften über 50 ohne Studium liegt bei 36k Brutto, der Mittelwert bei 40k. Großartige Gehaltssteigerungen sind hier nicht mehr zu erwarten, im Schnitt sinkt das sogar ab dem 45. Lebensjahr teilweise noch. Nachzulesen in der "Gehaltsbiographie 2016"

Um also auf deine Aussagen zurückzukommen: Es ist weder "Stuss hoch 5" noch "pauschaler Käse", sondern alles absolut zutreffend.

Deswegen würde ich dir dringend empfehlen, hier weniger deinen Mund aufzureißen wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.

Als Manager verdient man viel und als Chirurg verdient man sehr viel du kannst dich ja mall im Internet informieren aber als Auszubildender wirst du niemals über 4000 Euro brutto verdienen 😮

Gruß Keno☺