Wieviele Leute werden Pilot und Fluglotse?

4 Antworten

Die Frage kann man so nicht beantworten.

Fluglotsen werden hierzulande von der DFS ausgebildet. Vorausetzung dafür ist ja das Bestehen des Auswahlverfahrens. Normalerweise kommen 2-5% der Bewerber durch.

Die Möglichkeit, Pilot zu werden, gibt es nicht nur bei einer Firma.

Entweder man bewirbt sich bei einer Airline, die auch ausbildet, denn das tun noch lange nicht alle oder z. B. bei der BW. Hier steht einem wieder das Auswahlverfahren im "Wege".

Eine andere Möglichkeit ist eine selbst finanzierte Pilotenausbildung bei einer privaten Flugschule. Nach Lizenzerhalt bewirbt sich dann entsprechend.

Von daher ist es schwierig, darauf eine Antwort zu geben. Eines ist aber Fakt: es gibt mehr Piloten als Sitzplätze im Cockpit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) bestehen ca. 2-3 % der Bewerber den Einstellungstest bzw. das Auswahlverfahren. Aktuell werden ~140 Fluglotsen pro Jahr ausgebildet, alle paar Monate beginnt ein neuer Kurs. Jeder, der das Auswahlverfahren besteht, erhält auch einen Ausbildungsplatz.

Bei den von dir genannten 1000 Bewerbern, würden also 20-30 den Test bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den fluglotsen sind es ca 25 leute pro jahr... bei den piloten weiss ichs nicht.

Ich weiss den prozentanteil nicht aber mit sicherheit extrem gerin va weil die test mega schwer sind

AniMusic123  14.09.2020, 21:32

Woah si wenig, auf die Städte verteilt sind das ja wahrscheinlich nur 2-3, vielleicht in einer Großstadt 5

Laura Nowak  14.09.2020, 21:52

Wie kommst du auf 25? Die Zahl ist nicht korrekt, aktuell bildet die Deutsche Flugsicherung um die 140 Fluglotsen pro Jahr aus, dies ist für die nächsten 8 Jahre auch noch tariflich fest vereinbart.

Den Einstellungstest bestehen ca. 2-3 % der Bewerber, um die 140 Ausbildungsplätze zu besetzen, braucht man also mindestens 4667 Bewerber, die das Auswahlverfahren durchlaufen.

LeckerBrokkoli  15.09.2020, 00:51

Keine Ahnung wo die Zahl herkommen soll.
Die DFS bildet im Moment ca. 140 Lotsen im Jahr aus, Tendenz steigend.
Und "mega schwer" ist ganz subjektiv. Die Test sind so aufgebaut, dass man sie besteht, wenn man die nötigen Eigenschaften hat. Wer diese mitbringt, empfindet die Tests nicht unbedingt als "mega schwer".

Bei Piloten etwa 5 %, das ist die Hälfte von dem, was noch vor 20 Jahren Standard war. Zumindest war das in meiner Firma so.

Für Fluglotsen habe ich keine Daten - und keine Lust, mit die rauszusuchen.