Pilot Funk lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Angst brauchst du nicht vor der Prüfung haben, wobei die Durchfallrate relativ hoch ist. Wir waren 12 Leute, davon sind vier durchgefallen . Einer davon bereits das zweite Mal.
Teil der schriftlichen Prüfung ist auch die Übersetzung eines NOTAMS . Hier gilt es wortwörtlich zu übersetzen und ähnlich klingenden Abkürzungen nicht zu verwechseln.
Bei der praktischen Prüfung sitzt du dann wirklich vor einem "Funkgerät" und der Prüfer in einem anderen Raum. Du kannst also nicht mit Händen und Füßen reden, er sieht dich nicht. Stellst du die falsche Frequenz ein, dann meldet er sich einfach nicht usw.
Bei kleineren Pannen hilft er aber gerne weiter, ich hatte eine Flugsimulation von Klagenfurt nach Wien und fragte kurz vor Wien nach dem Wetter von Klagenfurt - kam als Antwort kurz und prägnant "confirm weatherreport Klagenfurt "

Die Phrasologie selbst ist - wenn man es mal verstanden hat - sehr einfach aufgebaut, du musst halt zwischen einem kontrollierten und einem unkontrollierten Platz unterscheiden. Dann gibt es natürlich auch verwirrende Ansagen wie "turn left to right base" häh, links rechts was? Das war mein erster Gedanke. Da hilft "say again" ;-) Die Sätze sind lang, das stimmt - aber eigentlich nur der Wetter und noch länger der Schneebericht. Einfach mitschreiben. Ein ATIS besteht auch nur aus Bausteinen und läuft in einer Endlosschleife. Du kannst also mitten drinnen einsteigen und musst nicht extra auf den Anfang warten.
Also dann, viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal im groben weil es schon eine wichtige Sache ist. Wer eine Pilotenlizenz erwirbt, ob nun privat eine PPL/PPLH, oder beruflich z.b die ATPL/MPL/CPL/CPLH, benötigt ein Sprechfunkzeugnis BZF I/BZF II.

Das wird bereits während der Ausbildung erworben bzw. gehört dazu. Zumindest kenne ich das nur so. Ohne das wird man keine Lizenz erhalten.

Unterschieden wird das dann noch mal zwischen IFR = Instrument Flying Rules und VFR = Visuell Flying Rules. Das ist wiederum von der Art der Lizenz abhängig.

Du lernst dann die gängigen Funkphrasen, entsprechende Begriffe, Textbausteine, wie das eine oder andere Ausgesprochen wird usw.. Denn das Flug Englisch unterscheidet sich manchmal vom "normalen" Englisch.

Dafür muss dann auch eine Prüfung abgelegt werden. Es ist also alles erlernbar. Angst haben musst du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Sieh es bitte mal so, du bist ja erst 15, wie du in einer anderen Frage geschrieben hast.

Dadurch hast du jetzt noch viel Zeit, deine Englischkenntnisse ganz erheblich zu verbessern.

Du wirst sehr gute Englischkenntnisse brauchen, weil auch im Funk die Kommunikation nur in Englisch stattfindet, vieles manchmal akustisch nicht gut zu versehen ist aber du dennoch wissen musst, was gemeint ist.

Die eigentliche "Funksprache" würdest du in der Flugschule lernen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Dein Traum Pilot zu werden soll nicht am Funk scheitern. Alle Funksprücke folgen einem genauen Muster welches du ähnlich lernen kannst wie deine Formeln in Mathe. Das bedarf zwar etwas Zeit, doch nach einer Gewissen Zeit solltest du das drauf haben.

Ich persönlich fliege seit knapp zwei Jahren Segelflieger. Dort musst du auch erst dein Funksprechzeugnis ablegen. Doch bis ich das hatte, hat es nicht lange gedauert. Im Prinzip musst du das Natoalphabet, die Sprechweise von 0 und 9 und mitschreiben können ^^ Ich hatte im ersten Jahr auch immer mein Brett mit einem Stift und Zettel im Cockpit wo ich alles Haarklein mitgeschrieben habe. Mittlerweile brauche ich das nicht mehr. Auch wenn beim Wiederhohlen mal ein Fehler ist wird der Lotse so freundlich sein und es dir nochmal sagen.

Also! Kein Stress! Wenn du das willst schaffst du das auch! Du kannst dir auch auf YouTube Funkbeispiele anhören und versuchen dir Teile zu merken. Man kann für die Pilotenausbildung zum Glück einiges an Vorarbeit leisten!

Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Viktor1313
Fragesteller

Vielen Danke für deine sehr ausführliche Antwort!!

Mogli333  18.06.2023, 20:12
@Viktor1313

Höflichkeit hast du ja schon gelernt. Ich freue mich immer, wenn sich Fragesteller bei hilfreichen Antwortgebern hier im Forum bedanken. Das ist beileibe nicht die Regel.

Wenn du Pilot werden willst, dann ist das Sprechfunkzeugnis in jedem Fall Teil der Ausbildung. Da musst du vorher nichts lernen und auch keine Angst davor haben.
In der Ausbildung gibt es guten und strukturierten Unterricht und damit lernt man das sehr schnell.

Flugfunk klingt erstmal kompliziert, aber eigentlich ist alles sehr simpel. Funk muss ja auch simpel gehalten werden, damit es nicht zu viel Kapazität kostet.
Es gibt sogenannte "Standard Phraseology", alle Freigaben/Anweisungen/Informationen haben immer die gleichen Bausteine und es gibt kaum Füllwörter, so werden ganz gezielt nur die wichtigsten Informationen verpackt. Diese Standard Phraseology lernt man echt schnell und wenn die Zeit dafür gekommen ist, mach dir keinen Kopf darum.

Falls du dich trotzdem schonmal Hobby-mäßig damit befassen willst; es gibt tatsächlich Sprechfunk Simulatoren oder noch näher an der Realität Simulationen für Piloten und Lotsen wie Vatsim oder IVAO, da ist der Funk schon nahezu wie in echt und man kann es auch da üben, sogar aus dem simulierten Cockpit.

Alle Regeln, Phrasen und Sprechgruppen und wirklich alles was es sonst zu Sprechfunk festzuhalten gibt, ist natürlich auch offiziell niedergeschrieben. In ganzer Fülle findest du alles hier im aktuellen Sprechfunk NfL 2023-1-2726
(Link zum PDF des NfLs auf der offiziellen Seite der DFS)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse