Atc funk abhören?

4 Antworten

ATC-Funk generell abhören möglich: JA

Brauche ich dafür Fremdsprachenkenntnisse: Generell JA, weil u.a. auch deutsche Piloten mit deutschen Fluglotsen englisch sprechen. Dazu sind sie u.a. wegen luftrechtlichen Bestimmungen für z.B. IFR-Flugdurchführungen verpflichtet.

IFR=Instrument Flight Rules

Ohne fliegerische Fachkenntnisse jedoch ist der Flugfunk nicht unbedingt "sensationell interessant".

Ist das vorsätzliche ATC-Abhören für "Nicht-Piloten" usw. erlaubt: Zumindest in Deutschland nein, Querverweis dazu auf hier nachlesbare andere Antworten von GF-Nutzern.

Welche Frequenzen, Verfahren usw. werden dafür genutzt: Querverweis auf u.a. Google-Suchbegriff "wikipedia flugfunk"

Welche Geräte brauche ich dafür: U.a. sog. Funkscanner welche von zahlreichen Elektronikgeschäften usw. vertrieben werden. Die Preisspanne reicht von ca. 50€ bis zu einigen Tausend Euro.

Warum höre ich nur das Flugzeug jedoch nicht den Fluglotsen: Ein Luftfahrzeug hat in der Höhe erheblich mehr Sende-und Empfangsreichweite als der Fluglotse per Funkumsetzer/Relaisstation auf dem Boden.

Wenn man also nur das Flugzeug jedoch nicht den Fluglotsen hört, befindet man sich schlicht zu weit entfernt von einem Flughafen (wo u.a. solche Umsetzer stehen) bzw. auch weit entfernt von diesen Umsetzern welche sich auch in der Landschaft abseits von Flughäfen befinden.

Geht das ATC-Abhören mit dem Smartphone: Nur über Internetverbindungen und dem Aufruf entsprechender Webseiten wo man Flugfunk "live" mithören kann.

Ansonsten ist mit dem Smartphone das ATC-Abhören generell nicht möglich. Dem Smartphone fehlt schlicht die dafür benötigte Empfangshardware (Frequenz, Modulationsart, Antenne usw)

Woher kenne ich das Thema: Als das Innehalten von div. Funklizenzen und einer Fluglizenz für Flugzeuge und Hubschrauber.

Soviel fürs Erste zum Thema, was hoffentlich weiterhilft.

GeLexVs
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Möglich ist es, in Deutschland allerdings nach den §§ 148 und 89 Telekommunikationsgesetz verboten. In anderen Ländern ist es allerdings erlaubt, bspw. USA oder auch Schweiz.

Auf liveatc.net kannst du mal reinhören.

Ja, möglich ist alles. Ob es erlaubt ist, ist eine andere Sache.

ja wenn du die Frequenz hast.