Kleine Funkantenne bauen?

jentolon  21.12.2021, 19:00

Bist du Amateurfunker ?

interrogatio1
Fragesteller

Nein. Nur Interessierter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein Spezielles Buch das sich mit Antennen aller Arten Befasst. Welche sich für was eignen ,welche gewinne Verluste man damit hat und welche vor und Nachteile man hat. Es nennt sich die Antennenbibel. von Karl Rothammel

https://darcverlag.de/Rothammels-Antennenbuch

https://qsl.net/dd6nt/106,0,rothammel,index,0.html

Danach kannst du dir deine antenne so bauen wie du sie brauchst. Als Definitive grundlage hat heutzutage fast jeder Amateurfunker so ein oder ähnliches Exemplar im Regal stehen , Ist Pflichtlektüre :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Von Experte deruser1973 bestätigt

Langwelle und klein schließt sich eigentlich schon aus.

Was für ein Sender soll denn auf welche Entfernung empfangen werden?

Die Frequenz (abhängig von der "Größe" der Antenne) darf nicht mit anderen Frequenzen kollidieren (Polizeifunk, Radio, ...)

Was genau meinst Du damit?

Die Antenne soll mit einem Microcontroller zusammen arbeiten können.

Eine Antenne „arbeitet“ mit Sendern oder Empfängern zusammen, nicht mit Microcontroller.

Das ganze soll mit 3V betrieben werden können

Eine Antenne ist ein passives Element und braucht keine Spannung.

Vielleicht sollest Du etwas mehr Zeit in die Grundkenntnisse von Funktechnik investieren. Datenübertragung über Langwelle... keine Ahnung was Du da übertragen willst aber selbst ein Fax wäre da wohl noch zu schnell für!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Die wichtigste information hast du vergessen, welche Frequenz?

Das design einer Antenne ist von dem Frequenzbereich abhängig. Eine Antenne für das 12 Meter band ist völlig unterschiedlich zu einer Antenne für 5GHz.

Ich bin mir auch nicht sicher dass du verstehst was eine Antenne ist. Antennen haben nichts mit der Spannung zu tun, können mit jedem Prozessor arbeiten, und die Frequenz kommt halt auch auf den Frequenzgenerator an. Eine Antenne ist nur ein Stück Metall.

Edit: Langwelle habe ich überlesen.
Langwellen antenne in der größe 15*35mm? Wird schwierig...

Eine Antenne kann nicht direkt mit einem Microcontroller zusammen arbeiten. Du brauchst ein Funkmodul dazu.

Für die Antenne reicht ein Stück draht.