Kann man am Radio einen Dipol o.ä. nachrüsten?

Radio - (Elektrotechnik, Radio, Empfang)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das würde gehen, statt des Stabes wird an der Stelle eine entsprechende Buchse eingebaut, an den Mittenkontakt wird die ehemalige Leitung des Stabes angelötet und an den Außenkontakt wird die Masse angebracht.

Szintilator  03.08.2014, 18:09

Sternendank, wenn es denn etwas gebracht hat.

HÄH? Eine magnetische Loop-Antenne ist für AM, also MW, LW, KW. Sie wird induktiv an die Ferrit-Antenne im Inneren angekoppelt und müsste dann ohne Umbau den Empfang verbessern. Ein Dipol ist für UKW. Glaube aber kaum, dass der Empfang da wesentlich besser sein wird, da die Teleskopantennen optimal auf das Radio abfestimmt sind. Was willst Du also? UKW verbessern oder AM? Sinnvoller wäre es sich gleich ein Radio mit besseren Empfangseigenschaften und Antennenanschluss, wie das Tecsun 390, zu kaufen. Da kannst Du an Dein Medion noch so gute Antennen anschliessen, der Empfang wird immer schlechter sein als beim Tecsun oder Deecen oder ähnliche...