Welche Antenne bei 2m/70cm, 4m ,8m ,10m ,11m Band?

5 Antworten

Die Unterschiede zwischen den Antennen darfst Du Dir gerne selbst heraussuchen, bei einem Funkfachhändler Deiner Wahl . z.B. Diamond X-50N/X50-NA Omni 2m/70cm (wimo.com)

Achte vor allem auf die unterschiedlich abgedeckten Frequenzbereiche und Längen-Angaben.

Hier ein paar generelle Tips:

Die "Gewinn"-Angabe bezieht sich bei dBi auf einen nicht-existenten hypothetischen Isotropen-Strahler - und ist im Regelfall mehr Wunschdenken als Realität.

Gewinn-Angaben in der Maßeinheit dBd sind Angaben, um wieviel "besser" (mehr Empfangsleistung und mehr abgestrahlte Sendeleistung) die Antenne ist gegenüber einem HALBWELLEN-DIPOL - also eine realistische und vor allem messtechnisch nachvollziehbare Angabe.

Mehr zu diesem Thema erfährst Du HIER.

Grundsätzlich gilt auf jeden Fall Folgendes:

Je länger eine Antenne im Verhältnis zur Wellenlänge ist, für welche sie geeignet ist, desto besser ist das für Dich, da eine solche Antenne MEHR Signal aus dem Äther fischen kann - und eben auch MEHR Signal in den Äther abstrahlen kann.

Daher sind gestockte Antennen (z.B. 3 x 5/8) grundsätzlich immer besser als eine normale 5/8 Antenne.

Was nun die anderen von Dir genannten Frequenzbereiche betrifft, wirst Du vermutlich keinen Rundstrahler finden, welcher ALLE diese Frequenzen abdeckt - senderseitig. Empfangen kann man damit immer alles.

4-Meter: Hier ist unbedingt eine Richtantenne empfehlenswert - wie diese z.B., welche eben auch gleich das 6-Meter-Band abdeckt.

8-Meter: Hier darfst Du NICHT SENDEN. Daher werde ich Dir auch keine Antenne dazu empfehlen.

Das 10- und 11 Meter-Band kann über eine gemeinsame Antenne abgedeckt werden, welche z.B. von 26-30 MHz arbeitet. Nur gibt es in der Regel keine solchen Antenne für den Frequenzbereich mit 4 MHz Bandbreite. Daher sollte man hier unbedingt einen automatischen Tuner nutzen. Hier stellt sich zuerst einmal die Frage: VERTIKAL oder HORIZONTAL???

Wenn Du DXen willst und das maximale aus dem 10 Meter Band herausholen willst, sei Dir auf jeden Fall eine horizontale Richtantenne empfohlen. Es geht natürlich auch eine Groundplane (und damit im Endeffekt jede CB-Funk-Antenne), aber diese wäre nur ein Kompromiss.

Bitte beachte an dieser Stelle auch, dass Du auf dem 11-Meter-Band mit Deinem TRX nicht senden darfst. Aber das weisst Du ja, wenn DU die Prüfung bestanden hast ;-)

Für den Anfang ist eine 5/8-Vertikal sicherlich ein guter Einstieg und ein guter Kompromiss. Wenn es ein wenig kleiner sein soll, dann eben eine 1/2 Lambda-Vertikal.

Dennoch: Über kurz oder lang kommt man an einem Beam nicht vorbei, wenn man das optimale aus einem Sonnenfleckenmaximum auf 10 Meter herausholen will.

Der bereits mehrfach verlinkte Funkfachhändler (keine Empfehlung meinerseits, da recht teuer, aber gute Beschreibungen) bietet Dir auf jeden Fall Monoband-Antenne an.

Schlussendlich meine Empfehlung: Besorge Dir unbedingt einen automatischen Antennentuner. Damit wirst Du Dich selbst massiv glücklicher machen, also wenn Du zum Einstieg mit dem besten von Antennen beginnst.

Ja - im Tuner geht Leistung verloren. Dafür kann man aber eben auch eine CB-Funk-Vertikal für das 10 Meter Band benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Manuela1012  26.04.2023, 19:31

"Ja - im Tuner geht Leistung verloren."

Das ist meist unrelevant.

Es kommt zu einer Reichweitenverringerung, weil die angepasste Antenne nicht in Resonanz und damit nicht mit maximaler Effizienz abstrahlt.

Aber die elektrischen Verluste im Tuner (Erwärmung der Induktivitäten) sind meist vernachlässigbar, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Traveller5712  27.04.2023, 12:04
@Manuela1012

Sorry ... das ist aber BLÖDSINN! Im Gegenteil: Im Antennentuner geht ein Großteil der Sende-Leistung verloren und zwar immer abhängig von dem Grad der Fehlanpassung!

Manuela1012  27.04.2023, 16:22
@Traveller5712

Du schreibst hier BLÖDSINN!!!

Es gibt Autotuner die 1:32 Tunen können. (Impedanzen von ca. 1600 Ohm Langdraht zum 50 Ohm TRX Eingang.)

Wenn ich dann CW Dauerstrich 50 Watt fahre, bleiben max. 5-10 Watt im Tuner hängen, wenn überhaupt.

"abhängig vom Grad der Fehlanpassung" - dann würde kein Tuner wirklich funktionieren!!

Mach dich erst mal schlau, junger Mann.

Mannomann...

Es wird Zeit, das KI mal hier Einzug hält - oder war diese Antwort vom Traveller vielleicht ein fehlgeschlagenes KI - Experiment?

Traveller5712  28.04.2023, 17:59
@Manuela1012

Ganz ehrlich? Auf solche Ausfälligkeiten wie von Dir lasse ich mich nicht ein. Aber ich habe Dich ja schon auf ignorieren gesetzt!. Viel Spaß im Leben von einem Arroganten und Respektlosen.

Betreffend der Antennen:

X5000 = 2m - 70cm - 23cm / 4,5 dBi - 8, 3 dBi - 11,7 dBi

X500 = 2m - 70cm / 8,3 dBi - 11,7 dBi

X300 = 2m - 70cm / 6.5 dBi - 9dBi

X200 = 2m - 70 cm / 6 dBi - 8 dBi

Für das 4m Band würde ich mal bei der Firma https://moonrakeronline.com/eu nach schauen. Da die Engländer im 4m viel mehr aktiv sind, gibt es dort auch mehr Auswahl. Da gibt es auch Yagis für 4m + 6m kombiniert

Für 10m gibt es sehr viele unterschiedliche Antennen, meistens auch noch mit den anderen HF-Bänder kombiniert.

Für 11m (CB-Funk) gibt es auch ganz viele verschieden Antennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die X5000 ist halt etwas "größeres" was auch entsprechend Leistung kann UND aufgrund ihrer Länge gut abstrahlt. Ich habe an meinem 857er eine alte 1metrige Mobilfunkantenne dran, die auf einem 1m²- Blech in einer ins Blech geschraubte PL- Buchse steckt. Fertig. Zum Arbeiten der umliegenden Relais reicht das aus. Die Stellage ist bei mir Unter Dach in der Dachspitze. Eine X5000 habe ich zwar auch aber die müsste ich irgendwann mal außen aufs Dach machen. Aber ob die dann so viel mehr bringt als dass es den Aufwand lohnt ist fraglich. Lediglich die optische Sichtweite nimmt, aufgrund des 5m höheren Standorts zu.

Was die KW anbelangt, gibt es mehrere Bauanleitungen von DO- Antennen:

https://www.dl0hst.de/do_antenne.htm

Ein Antennentuner wäre hier empfehlenswert.

Aber ganz ehrlich: Alleine die Frage nach einer Multiband- Antenne ist schon etwas sehr komisch! Ich bilde selbst aus und im aktuellen Katalog sind im Technik- Teil alleine schon einige Fragen, in denen Multiband- Dipole zu berechnen sind: Die Länge der Segmente UND die Resonanzfrequenz der Traps. Wenn Du also solch eine Frage stellst, stellt sich wiederum bei mir die Frage, ob Du überhaupt lizenziert bist ODER wie solche Lücken in den Grundlagen vorhanden sein können.

Einen FT857 zu besitzen und zu betreiben, ist empfangsseitig nicht verboten. Aber nur für Dich zur Info: In letzter Zeit sind, weil immer mehr Idioten hier drin unterwegs sind, sowohl die Bandwacht als auch andere Gruppierungen sehr aktiv geworden. Um hier zu vermeiden, dass auf den Frequenzbändern ein wilder Westen aufkommt werden Schwarzfunker sehr oft zeitnah gepeilt und an die Bundesnetzagentur gemeldet. Auch Rufzeichenmissbrauch wird zur Anzeige gebracht. Sollte ich jemanden finden, der ohne Lizenz meint, hier aktiv zu sein, würde ich denjenigen ohne groß Umschweife zeitnah an die Bundesnetzagentur melden bzw. sollte ich Kenntnis davon bekommen, dass Jemand mein Rufzeichen verwendet, geht das spätestens eine halbe Stunden später zur Strafanzeige. Daher sollte man sich das gut überlegen, was man macht denn die Behörde ist sehr aktiv geworden - gleichermaßen wie die Jäger auf Schwarzfunker.

Wenn Du also nichts zu verbergen hast: Bei welcher BNetzA hast Du denn an welchem Datum Deinen A- Lizenzprüfung abgelegt bzw. wie lautet denn Dein Rufzeichen? Die E- Lizenz ist es sicherlich nicht mehr denn dann wüsstest Du, dass das 6m- Band lediglich für ortsfeste AFu- Stationen der Klasse A als Sekundärnutzer zugewiesen ist und sich auch auf 4m kein E- Bereich befindet.

Verbleiben wir einfach so: Du teilst mir mit, wann Du wo bei welcher Bundesnetzagentur welche Lizenzklasse abgelegt hast ODER, nachdem Du hier drin neu bist, melde ich spätestens nach Ostern Deine Frage hier ans Forum mit dem Hinweis, dass Du unter Vortäuschung falscher Tatsachen Tipps zum Ausführen einer Straftat anfragst. Dann wird Dein Treiben hier schnell vorbei sein, OK?

Du kannst mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken wenn Du nicht öffentlich weiter Daten liefern willst - dann kannst Du auch Dein Rufzeichen mitteilen ODER wir können mal drüber reden, wie Du erfolgreich zu einer Lizenz kommst. Wäre das ein Deal?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Traveller5712  11.04.2023, 19:25

Warum unterstellst Du schon wieder was illegales?

Und: Du hast gar nichts zu verlangen.

Gluglu  11.04.2023, 19:32

Gut... es kam keine Antwort mehr => die Frage wird gemeldet!

Da wärest Du besser beim DARC aufgehoben mit der Frage, denke ich:

https://www.darc.de/home/

Gluglu  08.04.2023, 15:52

Es gibt hier drin genügend Amateurfunker :-)

Gluglu  08.04.2023, 16:41
@CatsEyes

Ist ja kein Ding... man geht damit auch nicht hausieren. Aber bei dem Fragesteller habe ich mir wenigstens die Zeit genommen, ihn eine brauchbare Antwort zu schreiben mit dem "ABER" :-)

Schlimm ist im Funkbereich geworden, dass hier jegliches Rechtsempfinden verloren geht und man auf Amazon mittlerweile solche Geräte, ohne Hinweis auf "erfordert Lizenz und Rufzeichen" o. Ä. sogar auf Otto.de und Kaufland.de verkauft werden. Das ist auch einer der Gründe, warum sich die BOS ins Digitale zurückziehen - auch wenn das Zeugs nur sehr mäßig läuft.

Der Fragesteller hat einen FT857, der zur Zeit noch für ca. 600€ gehandelt wird. Aber er hat halt die üblichen Fragen gestellt, die kommen, wenn man keine Kenntnisse von der Sache hat. Trotzdem legt man sich so ein Gerät ja nicht zu, wenn man kein Interesse daran hat - oder man will für CB- Funk viel Geld hinlegen, was man sehr viel günstiger haben kann; allerdings mit einem sehr viel uncooleren Gerät.

Aber der Amateurfunk hat halt, wie viele Vereine, die Scheine oder Lizenzen erfordern, Nachwuchsprobleme. Daher habe ich ihn den Weg der PM angeboten denn es kommt auch vor, dass man dann jemanden dazu bewegen kann, doch noch die Lizenz zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Wir hatten bei uns auch schon einen Schwarzfunker auf dem Relais. Gut... man kann sich mit Gebrüll auf ihn stürzen oder, was ich dann versuche, kurz mal mit ihm zu reden - wenn er nicht gleich rotzfrech kommt. Sollte jemand sich versehentlich ein Gerät zugelegt haben, von dem er nicht wusste, dass er dafür Lizenz und Rufzeichen braucht.... gut; wo kein Kläger da kein Richter - und ich bin ja auch nicht die Behörde. Meistens lassen sie dann auch die Finger davon. Aber dieser Fragesteller kam ja gleich damit, dass er neu im Amateurfunk sei - und das ist dann schon ein rotzfrecher Vorsatz. Zumal er, wenn er die Betriebstechnik und den technischen Teil abgelegt hätte, er andere Bänder angefragt hätte. Das, was er angefragt hat, ist schon typisch: 4m sind das ehemalige BOS- Band, 6m ist das militärische Band, 11m ist das CB- Funk- Band und 2m / 70cm sind der Regionalfunk. Ein lizenzierter Amateurfunker hätte andere Fragen gestellt :-). Aber vielleicht hat er sich auch nur "schlecht" ausgedrückt :-)

CatsEyes  08.04.2023, 16:44
@Gluglu

Danke für die Antwort und sehr gute Reaktion! Bin selber kein FA, aber nicht gerade unwissend auf diesem Gebiet.

Gluglu  08.04.2023, 16:56
@CatsEyes

Ehrlich gesagt ist es mittlerweile mehr als trostlos: Sobald hier ein paar Formeln kommen laufen die Interessenten reihenweise weg. Und hier ist es manchmal halt auch so wie mit dem Angeln: Solch eine "Karriere" beginnt schon mal im schwarzen Bereich :-). Als Kind bin ich mit meinem Vater auch immer mit zum Angeln gegangen - aber nachdem die Nachbarn einen großen Reiterhof mit durchlaufenden Bach hatten, hatten wir natürlich hin und wieder auch schon mal probiert - mit Erlaubnis; aber halt schwarz. Und nachdem wir gemerkt haben dass es unser Ding ist haben wir dann auch alle schön brav unsere Prüfung abgelegt. Früher gab es nicht gerade selten die Situation dass bei der damaligen Oberpostdirektion der Prüfer zur bestandenen Prüfung gratuliert hat und mit einem kleinen leichten Grinsen dann noch leise hinzugefügt hat: "Jetzt darfst Du auch offiziell!". Damals war man sich eben noch der rechtlichen Situation bewußt und hat, wenn man das schon gemacht hat, die Kirche im Dorf gelassen. Mittlerweile kommen hier die Anfragen, was man wie machen muß - einschließlich der mitgeteilten Gleichgültigkeit der Rechtslage. Und das hat halt mittlerweile schon ziemliche Ausmaße angenommen. Wer weiß - vielleicht meldet er sich ja doch noch.

Wenn Du auf diesem Gebiet Interesse hast: Im kommenden Jahr werden die Lizenzierungen umgestellt. Derzeit gibt es die kleine "E"- und die große "A"- Lizenz. Zur kleineren "E" sei aber zu sagen: Bereits damit darf man schon richtig viel machen.

Ab 2024 kommt noch die dritte "N-" Lizenz dazu: Diese ist in ihrem technischen Umfang noch einmal reduzierter als die E. Betriebstechnik und Rechtskunde sind aber für alle drei Klassen gleich. Auch der Katalog wurde vollständig überarbeitet - und das ist der Punkt: Für die E- Lizenz gibt es sehr viele Unterlagen, die beim Lernen sehr hilfreich sind. Sobald es die N- Lizenz gibt müssen erst wieder Ausbildungsunterlagen erstellt werden. Daher wäre, wenn Du Interesse hättest, noch ein Ablegen der E- Lizenz bis Ende 2023 ratsam. Falls...

Traveller5712  11.04.2023, 19:26

NEIN .. wäre sie nicht, da es tatsächlich hier bei GF langjährige und erfahrene Funkamateure gibt, welche in der Lage sind, eine vernünftige Antwort zu verfassen - auch ohne gleich Schwarzfunken zu unterstellen.

Zudem ist der DARC nicht "das Maß aller Dinge".

Ich kann dir nur raten, dich an der Antwort und dem Kommentar von "daedag" zu orientieren. Du brauchst auch nicht für jedes Band eine eigene Antenne, es gibt auch eine Reihe von Antennen die mehrere Bänder abdecken.

--... ...-- de alf DK........