Länge Hertz'scher Dipol Aufgabe?

2 Antworten

Der hertzsche Dipol ist viel kleiner zB Lambda/8 oder Lambda/16tel oder dergleichen. Daher ist er auch relativ schlecht und meistens ist er auch nur ein mathematisches Modell.

Das was du berechnet hast ist ein Lambda halbe Dipol.

Wechselfreund  18.06.2020, 12:21

Da hab ich wieder etwas dazugelernt! Ich war vorher auch der Meinung, der Hertz-Dipol hätte eine Länge von n mal lambda-halbe. Ich meine, das sogar in Schulbüchern gelesen zu haben, aber (z.B. nach Wikipedia) hast du offensichtlich recht!

PeterKremsner  18.06.2020, 14:19
@Wechselfreund

Naja der Hertzsche Dipol wird ja auch oft als Elementardipol bezeichnet. Er ist eigentlich nur ein Mathematische Modell indem man den Dipol als unendlich klein nur über ein Dipolmoment berechnet. Das erleichtert eben die Berechnungen Feldberechnungen enorm und man kann den dadurch Analytisch betrachten. Reale Antennen kann man eigentlich beinahe nur noch über FEM Analysen betrachten.

Daher gibts an sich in der Technik gar nichts was man korrekt als Hertzschen Dipol bezeichnet. In manchen Artikeln bezeichnet man aber so Dipole die eben sehr klein gegenüber der Wellenlänge sind.

Der UKW-Kanal 11 liegt im Band II (87,5 MHz bis 108 MHz) und ist für den analogen frequenzmodulierten Rundfunk (z.Z. noch) reserviert. Für den Rundfunkempfang im Band II werden meist breitbandige Halbwellen-Dipolantennen (Yagi-Antennen) verwendet.

Deren Länge ist etwa λ/2 bei mittlerer Kanalfrequenz und beträgt etwa 1,5m.

LG H.