FM Antenne als ADS-B Receiver nutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Antenne problemlos nutzen.

Denn auch wenn eine elektrisch und in der Länge passende Antenne auch für den Empfang immer besser ist, so ist wiederum "keine Antenne" schlechter als eine auf dem Dach ;-)

Wenn Du allerdings noch einen Antenneverstärker oder etwas ähnliches in der Leitung hast, muss der unbedingt raus. Dieser filtert nämlich eine ganze Menge an Frequenzen einfach raus.

Sprich: Du nimmst das Kabel, welches direkt von der Antenne runterkommt und schliesst es ohne Umwege und "Zwischenstationen" an Deinen SDR-Receiver an.

Der Vorteil einer Dachantenne ist nmämlich ihre "Rundumsicht" - was bei ADS-B von großem Vorteil ist.

OlMi1
Fragesteller

Danke sehr für deine Antwort! Ich werde mich etwas mit dem Thema auseinandersetzen. Bedeutet ich kann den Ausgang direkt an das Gerät anschließen was mit den ADS-B Daten arbeiten soll? Dies wäre üblicherweise ein USB Stick.

Traveller5712  02.09.2022, 20:30
@OlMi1

Du kannst die Antenne problemlos direkt an den Antenneneingang Deines SDR-Receivers anstecken. Der JetVisions R820T2 ist ein vollwertiger Empfänger für den Frequenzbereich 24 bis 1766 MHz. Damit kannst Du UKW-FM-Rundfunk, DAB+-Rundfunk, DVB-T2, CB- und Amateurfunk empfangen.

Wenn Du nicht nur ausschliesslich Dich mit ADS-B beschäftigen willst, empfehle ich Dir die Software SDR#. Damit kannst Du bequem unter Einsatz hunderten von Filtern etc. alles Mögliche empfangen, was analog und digital gesendet wird. Damit kannst Du Dir sogar anschauen, wie ein ADS-B-Signal überhaupt aussieht.

OlMi1
Fragesteller
@Traveller5712

Vielen Dank! Bin etwas spät dran da ich in der Zwischenzeit einmal im Haus geguckt und etwas mit dem Hersteller des Antennen "Routers" geschrieben habe (Zusammenführung von SAT und UKW-Antenne), dazu später mehr.

Habe im Webshop bei JetVision jetzt zwei Produkte gefunden:

https://webshop.jetvision.de/en/product/rtl-sdr-r820t2-tcxo-dongle/
https://webshop.jetvision.de/en/product/ads-b-usb-dongle-r820t2/

Das erste Produkt klingt eher nach einem Allrounder für alle Frequenzen und das zweite nach einem spezifischen ADS-B Empfänger (bzw. spezifisch dafür entwickelt). Gibt es eine Variante die du empfehlen würdest?

Zudem habe ich einmal geguckt - das Gerät was das Antennensignal im Haus verteilt hat leider einen Filter eingebaut und leitet daher max. 800 MHz weiter. Jetzt habe ich überlegt ob ich den F-Stecker der direkt von der Antenne kommt einfach auf MCX übersetzen und in den Receiver einstecken kann (mit Adaptern z.B.) oder ob ich da noch etwas zwischen packen muss.

Vielen Dank für deine Softwarevorschläge! Sobald ich geprüft habe ob alles auch funktionieren würde werde ich es sicherlich alles einmal ausprobieren.

OlMi1
Fragesteller
@OlMi1

Korrektur: SMA Male beim ersten Produkt, MCX Female beim zweiten.

Traveller5712  08.09.2022, 21:28
@OlMi1

Bei dem günstigeren Dongle ist kein Frequenzbereich angegeben. Aber: Beide Geräte benutzen den gleichen Empfänger (RTL2832) und den gleichen Tuner (Raffale 820T2). Daher ist anzunehmen, dass beide Dongles den gleichen Frequenzbereich (24 MHz bis 1,7 GHz) abdecken. Und damit ist es schissegüll, welche Du kaufst.

Der größte Unterschied: Der eine hat ein Metall- und der andere ein Kunststoff-Gehäuse. Metall ist besser in Sachen Kühlung und bietet möglicherweise eine etwas höhere Frequenz-Stabilität. Darauf weisst die Angabe eines TCXO (Quarz-Oszillator als Basis für die Frequenzerzeugung) hin. Denn Quarze sind wesentlich frequenzstabiler als PLL.

Ich würde mir den etwas teureren mit dem Metallgehäuse kaufen. Ich habe selbst einen, der auch metallummantelt ist, weil das kleine Kistchen doch recht warm werden kann.

Und ja, Du kannst Dein Kabel, welches von der Antenne kommt direkt mit einem passenden Stecker zum Empfänger leiten. Das ist problemlos möglich.

OlMi1
Fragesteller
@Traveller5712

In Ordnung, vielen vielen Dank für deine Expertise und all deine Antworten! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! :)

Traveller5712  11.09.2022, 13:56
@OlMi1

Sehr gerne doch ... bei weiteren Fragen: Schreib mich einfach an.