Wie empfange ich im Auto Sender wie Bigfm, energy?

2 Antworten

Deine Freundin empfängt DAB+, das ist Digitalradio. Dort senden deutschlandweit zb sunshine live, Energy oder Radio Bob und in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg senden die SWR-Programme, einige private und auch big FM.

DAB+ bietet eine größere Programmauswahl und einen rauschfreien Empfang, da digital gesendet wird. Da auf einem größeren Gebiet mit der gleichen Frequenz gesendet wird, ist eine Korrektur von Empfangsfehlern möglich, da die Sender sich gegenseitig "unterstützen".

Im Prinzip wird DAB+ ohne Internet und genau wie UKW über Luft gesendet, du brauchst aber ein neues Radio dafür, da der Frequenzbereich anders ist (ca. 175-239MHz) und der Empfang wie gesagt digital und nicht analog ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Und nun nenne mal die Radios. Ist ihres vielleicht digital und deines analog? Wohnt deine Freundin in einer ganz anderen Gegend als Du?

verreisterNutzer  21.06.2020, 13:37

Wir wohnen zusammen beide digital

nordlyset  24.06.2020, 17:10
@verreisterNutzer

"Digital" heißt hier aber nicht "digitale Anzeige der Frequenz mit Sendernamen", sondern DAB+ statt UKW, das ist eine ganz andere Sendetechnik auf ganz anderen Frequenzen, siehe meine Antwort.