Warum empfange ich fast alle Sender über ein FM Radio, welches an einer Antennendose angeschlossen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte die Anlage "abgeschafft" sein?

Selbst wenn es irgendwann nur noch Digitalradio geben sollte (im Moment gibt es noch sehr viele Analogsender) wird man zum Empfang von UKW eine Antenne brauchen. Der Sendetechnik ist es wurscht, ab sie digitale oder analoge Signale sendet und dem Empfänger zunächst mal auch.

Freu Dich, dass Du mit der offenbar vorhandenen Dachantenne einen guten Empfang hast!

stachligerigel
Fragesteller

Und ich meinte analog. Sorry😁

Du empfängst so viele Sender, weil bei euch im Haus entweder ein Kabelanschluss vorhanden ist oder eine Antennenanlage auf dem Dach existiert. Sieht mir dem Bild nach aber eher wie ein Kabelanschluss aus.

Der Analog-Rundfunk wird ganz sicher noch nciht abgeschafft. Das wird in Deutschland auch noch einige Zeit dauern. Auch per Kabelanschluss sind noch massenhaft Sender vorhanden.

Du wirst also noch einige Zeit in den Genuss kommen und musst Deinen Tuner vorerst nicht wegwerfen.

stachligerigel
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

Nein, die haben noch ein paar Jahre mehr Frist gegeben, weil nicht alle Sender so schnell umstellen konnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker

und woher bekommen die Autoradios ihr Signal her? da ist noch nix abgeschaltet.

ihr habt noch ne Antenne am Dach. Alle Sender ist übertrieben, nur die, die du an deinem Standort empfangen kannst.

TV, da würdest kein Signal empfangen,

stachligerigel
Fragesteller

Nein ich habe Kabel Empfang (digital)

peterobm  27.08.2021, 09:57
@stachligerigel

du hast da 3 Kabel angeschlossen, Kabel - Radio - Internet

keiner weiß was da angeschlossen ist

wenn du Kabel hast und alle Sender bekommst, dann freu dich ;)

Arol22  21.03.2022, 13:40

Die Autos benutzen ihre Karosseerie als Antenne.

Du hast wahrscheinlich Kabelempfang

stachligerigel
Fragesteller

Ja, habe ich. Da funktioniert das wohl noch?

ntech  27.08.2021, 09:36
@stachligerigel

Verwechselst Du vielleicht Digitalen Fernsehempfang mit Digitalradio? Analoges Fernsehen gibt es wohl nicht mehr, Analogen Hörfung dagegen sehr wohl!

stachligerigel
Fragesteller
@ntech

Also ich empfange digitales Fernsehen aber an der selben Dose ist auch mein Radio, welches über UKW läuft. Ich wundere mich halt, das das analoge Radio über Kabel noch nicht abgeschafft wurde. (Ich habe Kabelempfang)

ntech  27.08.2021, 09:41
@stachligerigel

Das gäbe einen Aufschrei!!! All die wertvollen alten Stereoanlagen mit den Analogtunern von Technics, Marantz & Co wären vor jetzt auf Gleich nur noch für den Müll!

Ich wäre auch stinksauer!

stachligerigel
Fragesteller
@ntech

Also kann ich beruhigt sein, das der UKW Empfang über Kabel nicht so schnell abgeschafft wird. Danke für deine Hilfe👍