Denkt ihr UKW wird demnächst in Deutschland abgeschafft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, denn es hören noch zu viele Menschen Radio über UKW 71%
Ja, es wird abgeschafft werden. 29%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, denn es hören noch zu viele Menschen Radio über UKW

Hallo Stachligerigel,

📻WIRD DER UKW SENDEBETRIEB ABGESCHAFFT, DANN FOLGT EINE DER GRÖẞTEN SPERRMÜLLWELLEN !

Zwar werden viele Geräte ins Ausland geschickt, das ist aber nur ein kleiner Trost.

Leider wurden bereits sämtliche Mittelwellen Radio Sender abgeschaltet. Oldtimer Fahrzeug Besitzer, welche noch Röhren Radios aus den Dreißiger bis Fünfziger Jahren haben, hatten jede Menge Geld und Liebe für ihre Radios investiert. Man konnte ja einige Sender empfangen und war tatsächlich stilgerecht unterwegs. Nicht nur Deutschland Funk (DLF) . Im Mittelwellenbereich konnte man rigsrum benachbarte Länder lauschen.

Ich selber verfüge über zahlreiche Röhrenradios, selbst ein Gerät ohne UKW, kann nur noch am späten Abend mit einer ausgeklügelten Außenantenne betrieben werden. Die Sender Auswahl ist sehr klein, aber Geräte mit Kurzwellen Empfang machen noch Sinn. Selbst Transistor Radios haben einen guten Klang.

Ich habe tatsächlich auf Wunsch meines Vaters ein Digital Radio gekauft. Auf dem Dorf bekam ich aber keinen Sender hinein ! Das Gerät funktionierte zwar, aber nur in der Stadt.

Solch eine politische Entscheidung muß dringestens abgeschafft werden, im Katastrophen Fall verlieren wir ein wichtiges Information Medium !

Es gibt zig tausende Radio Elektroniker und Bastler, welche somit nichts mehr zu tun haben.Ein Zubrot zu ihrer Rente fällt weg !

Digitale Radios sind von wesentlicher kurzer Lebensdauer ! Mein ältestes Radio ist von 1933 !

Ich wünsche dir einen guten Radio Empfang. 🎅Gruß Mirco

stachligerigel
Fragesteller

Dankeschön für deine Ausführliche Antwort. Ich selbst hoffe auch das wenigstens noch der einzige analoge übertragungs Bereich in Deutschland bestehen bleibt.

PS: mit meinem Radio empfange ich auf Mittelwelle in der Nacht manchmal sogar russische Sender. Auf Kurzwelle ist sogar Tagsüber einiges los.😁

Kunstschlosser  26.12.2021, 16:15
@stachligerigel

Gerne geschehen...

Wenn man Glück hat kann man mit alten Radios auf Kurzwelle, ab abends sogar Amateurfunker hören. Anscheinend sind die Frequenz Wellen für die Funker freigegeben. Es ist immer ein Erlebnis ein Röhren Radiogerät in Betrieb zu nehmen. Erinnerungen an die Kindheit der Sechziger bis Siebziger Jahre kehren zurück.

Aber Vorsicht an interessierte Leser die Geräte müssen innen gereinigt werden. Eine Überprüfung durch eine versierte Fachkraft oder Hobby Elektroniker/ in ist bei einen eingemotteten Gerät lebensnotwendig !

Eine Auswahl verschiedener Plattenspieler und Tonbandgeräte stehen zur Auswahl. Stilgerecht kann man nun die Geräte miteinander verbinden.Wenn man Kinder hat, kann man super eine eigene Radiosendung selber pruduzieren. Entweder man benutzt das Tonband und ein Radio. Ich habe auch noch ein Funk Mikrofon mit dem ich im Hausempfang über Funk ins Radio senden kann.

So moderrierte ich die Nachrichten bei einer betrieblichen Weihnachtsfeier früher einmal unentdeckt im Nebenraum. Niemand merkte das ich die Nachrichten ziemlich unerfahren aus der Zeitung vorlas. So ein Gag muß Mal wieder gemacht werden.

Kunstschlosser  27.12.2021, 14:23

Hallo

📻🌟Vielen lieben Dank für den Stern, daher mir die Umstellung auf DAB + Radio sehr zur Sorge da liegt, habe ich dir, bzw. der Leserschaft noch einige Kommentare hinzugefügt. Also nicht vergessen alles zu lesen, eure Radio Lieblinge mit Audio Anschlüssen und sogar Röhren Radios sind gerettet !🌟

🎆.. Gruß Mirco

Ja, es wird abgeschafft werden.

Auf sehr langer Sicht ja.

Das war auch schon bei der Mittelwelle so.

Es wird irgendwann einen Punkt geben, wo die DAB+ bzw nachfolger Abdeckung ganz Deutschland umfasst und die meisten Leute auf ein Digitalformat umgestiegen sein werden. Ein erster Schritt wäre, (der auch irgendwann erfolgen wird) die Produktion von UKW-Radios einzustellen.

Aber das ist noch lange Zukunftsmusik und wird bei UKW sicherlich länger dauern als bei anderen Übertragungsformaten.

Ja, es wird abgeschafft werden.

Warum sollte man in Zeiten von DAB+ noch veraltetes analoges Radio betreiben? Es wird mit Sicherheit abgeschafft, die Frage ist nur wann.

stachligerigel
Fragesteller

Weil analoges Radio krisensicherer ist, weniger Strom verbraucht und weitere Reichweiten hat. Zum beispiel bei Kurzwelle, bei der man teilweise Sender der anderen Planet-Hälfte empfangen kann.

heilaw  26.12.2021, 22:23
@stachligerigel

Kurzwelle analog wird es weiterhin geben, halt nur nicht Ultrakurzwelle

treppensteiger  26.12.2021, 23:26
@stachligerigel

Zu "Krisensicher" Wenigstens in Bezug auf die Umstellung auf Digitalfunk im Rettungsdienst, bzw. BOS-Funk, gab es damals die Problematik, das die bisher genutzte Notstromtechnik nur mehr für etwa 3-4 Stunden statt 18-24h ausreichend war, weil die ganze Technik nun mehr Strom verbrauchte.

Nein, denn es hören noch zu viele Menschen Radio über UKW

Ein gewisses Band muss aktiv bleiben um die Bevölkerung im Notfall zu erreichen,falls es mal zu Katastrophen kommen sollte.

Ja, es wird abgeschafft werden.

Langfristig wird es abgeschafft. Das kennen wir ja vom fernsehen wo das bereits 2x passiert ist. Erst abschaltung analog zugunsten von DVB-T, dann die Umstellung auf DVB-T2 wo die alten reinen DVB-T (ohne Plus) Empfänger alle unbrauchbar wurden.

Bei UKW hätte das bereits schon vor langer Zeit passieren sollen, das Problem sind hier vor allem die Autofahrer die Verkehrsfunk brauchen und auch heute haben neue Autos nicht unbedingt DAB+.

In naher Zukunft ist keine definitive Abschaltung von UKW (neudeutsch FM) geplant. Aber wie bei DVB-T auf DVB-T2 kann das aber sehr plötzlich kommen und sehr schnell gehen. Da das DAB+ Netz bereits gut ausgebaut ist, kann die Ankündigung und die kurz darauf erfolgende Abschaltung sehr schnell gehen.

Auf jeden Fall werden immer mehr "kleinere" Sender einfach so verschwinden und es ist eine Frage der Zeit bis die Öffentlich Rechtlichen aufhören unsere Radiogebühren zu verschwenden und die teuren UKW Sender abschaffen. Dazu braucht es im Gegensatz zum Fernsehen keine "Zwangsabschaltung".

Die Umstellung DVB-T auf DVB-T2 liegt an den Privaten Sendern. Die haben zu recht gesagt, dass weit über 80% ihrer Zielgruppe sowieso Kabel und Sat benutzen und dass die die teuren gebüren für die niedrige DVB-T Qualität nicht zahlen wollen wenn die eh nichts dran verdienen. Also hat man dann schnell umgestellt und die Möglichkeit dass der Zuschauer noch mal extra bezahlt geschaffen. Das wird so bei UKW und DAB nicht passieren, sonst wäre das schon lange gemacht worden.

Kunstschlosser  26.12.2021, 16:54

Hallo

im Vergleich des DVB-T 2 Recievers konnte man ja über die gesamte Lebensdauer die vielen Millionen Röhren Fernseher weiter betreiben. Die meisten verfügbaren Geräte in Deutschlands Haushalten, hatten ja längst einen Skart Anschluss !

Daher die LED Flachbildschirme so günstig pruduziert wurden, wurden leider in den vergangenen Jahren die funktionstüchtigen Röhren Fernseher entweder entsorgt, verschenkt oder ins Ausland verfrachtet.

Selbst Geräte mit dem einfachen Koaxial Antennen Stecker, können mit einen DVB-T 2 Umwandler betrieben werden. So sagte es mir ein Fernseh Elektroniker.

EIN VERGLEICH ..📻📺

Gibt es eine Rettungs Idee ? .. Ein Betrieb eines sehr alten Transistor Radios, welches man mit einen DAB + Umwandler koppelt, erscheint mir persönlich unmöglich. Ein Betrieb mit einen Röhren Radio und einen DAB + Umwandler, wird es vermutlich niemals geben, daher die Betriebsspannung sehr hoch ist. Das bedeutet wesentlich mehr Radio Geräte aller Epochen, werden wohl in Entsorgungsbetriebe und Sperrmüll landen. Manch ein schlauer Fuchs wird aber noch Geräte in Ausland bringen und zu Geld machen.

Gruß Mirco

Kunstschlosser  26.12.2021, 19:26
@Kunstschlosser

🌟DIE LÖSUNG FÜR TRANSISTOR RADIOS🌟

Ich habe noch Mal nachgeschaut ... über 👉https://www.teletarif.de> news

🌟So überträgt man Digital Radio Programme auf alte Radios🌟

Es gibt verschiedene kleine UKW Sender, mit denen man die alten Transistor Geräte wie zB. Koffer Radio oder Hifi Anlage weiter benutzen kann. Ab 40 Euro ist man dabei. Exklusive Geräte ermöglichen sogar die Internet Radio Übertragung auf alte Transistor Radios.

Falls es einen schlechten "Dorfempfang" , gibt würde ich externe DAB + Antennen ausprobieren.

Kunstschlosser  26.12.2021, 20:14
@Kunstschlosser

Nach einigen Suchen im Internet, habe ich in einer 2 Antwort hier, tatsächlich eine Lösung für Röhren Radios gefunden und gleich vorgestellt.