Radio kaputt wenn kein Rauschen?

Es ist ein Sony World Zone Crf-230B

5 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Schau mal, ob der Wellenschalter richtig funktioniert und betätige ihn mehrmals. Vielleicht ist nur der Kontakt schlecht. Wenn nämlich der UKW-empfang geht könnte es daran liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  05.09.2021, 10:59

Das ist als die einfachste und hilfsreichste Sofortmaßnahme ein sehr guter Tipp!

PeterZwegat625
Fragesteller

Hi, da scheint jetzt alles zu funktionieren. Danke!

Hörst du auf L/M/K Störgeräusche?
So hin und wieder irgendwas.
Der Wellenschalter wurde hier schon als Störquelle genannt...

PeterZwegat625
Fragesteller

Hi, nach ein wenig Rumprobieren kommt ab und zu mal ein Knacken und sogar ein hörbares, aber leises Rauschen.

PeterZwegat625
Fragesteller
@Waeller1966

Habs mal nachgeschaut, wieder was dazugelernt.

Werd ich mir im Hinterkopf behalten, dankeschön.

Von Experte atoemlein bestätigt

Ein wirklich sehr schönes Teil... sollte es wirklich nicht mit der Mehrfachbetätigung der Bandschalter funktionieren dann keinesfalls entsorgen sondern entweder auf Ebay einstellen (nicht wegen dem Geld sondern dass das Gerät erhalten wird) oder aber in ein Repair Cafe gehen. Alternativ dazu kannst Du Dir auf www.darc.de Deinen nächsten Amateurfunker- Ortsverband anzeigen lassen, dorthin Kontakt aufnehmen und Dir wird sicherlich gerne und kompetent geholfen werden.

Was Du wissen solltest: Zu Zeiten des flächendeckenden Internets und der Kostenersparnis, wenn man anstelle über einen teuer zu unterhaltenden Senders (KW / MW / LW) auch über das Internet "senden" kann, haben viele ihre Aussendung eingestellt. Nicht einmal mehr der Deutschlandfunk ist "on the air". Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn es auf diesen langen Bändern ruhig geworden ist. Was das Rauschen anbelangt: Dieses laute, weiße Rauschen hast Du nur bei FM; bei AM ist das sehr viel leiser; wenn Du also vermeintlich nichts hörst kann es auch sein, dass Du einfach nur mal etwas lauter drehen musst. AM hat ein leiseres graues Rauschen was recht dezent ist.

Was das Innenleben angeht: Das Gerät hat mehrere Empfänger. Diese liefern das Signal, was über (meist 2) Zwischenfrequenzen umgesetzt und letztlich als NF ausgegeben werden. Die Schalterleisten für das Band schalten lediglich um. Wenn Du also auf FM empfangen kannst, ist die Zwischenfrequenz- Geschichte bis hin zur Ausgabe auf dem Lautsprecher (der Demodulationszweig mit PA) in Ordnung. Das ist schon mal gut. Die anderen Kontakte (KW / MW / LW) sind sehr häufig bei so alten Geräten oxidiert weil sie eben kaum (wenn überhaupt) groß genutzt wurden denn meist hört man ja UKW. Sollte sich also was, außerhalb UKW, mit der Zeit und nach längerem Spiel an den Bandtasten wieder "mehr oder weniger" melden, dann wäre das der Beweis dafür. In diesem Fall kann man die besagten oxidierten Kontakte meist wieder reinigen, so dass dann alles wieder so funktioniert wie es soll. Das wäre dann aber mehr was für einen Fachmann; das muß nicht die bezahlte Werkstatt sein (denn da wäre es meist unrentabel) sondern kann entweder im Repair Cafe oder aber von einem Amateurfunker auch privat mit "Gentlemen Aggreement" erledigt werden :-)

Viel Erfolg bei der erneuten Indienststellung!

PeterZwegat625
Fragesteller

Hi, verkauft ist es tatsächlich schon seit gestern, aber das mit der SW hatte ich dummerweise total vergessen..

Also, wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, kann ich tatsächlich bei allen 3 bzw. 4 ein leises Rauschen hören. Bei Änderung der Frequenz sogar manchmal ein deutlich lauteres, das allerdings nur ein paar Sekunden anhält. Auch ein Knacken kommt beim Umschalten auf SW2-19. Also scheint doch alles in Ordnung zu sein...?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort!

Gluglu  05.09.2021, 14:28
@PeterZwegat625

Das scheint ja soweit OK gewesen zu sein. Hoffentlich hast Du das Teil dann preislich auch als Weltempfänger und nicht als defektes Dekostück verkauft :-)

Es gibt für solche Dinge 3 Arten von Käufern: Welche, die das Ding als Retrozeugs nur cool finden, dann die Sammler die das einfach nur für ihre Sammlung wollen... und dann diejenigen, die das Ding lauffähig wollen UND ggf. wissen, wo sie Hand anlegen möchten. Letztere wäre die wünschenswerte Zielgruppe, in dessen Händen das Teil wohl am besten aufgehoben wäre.

PeterZwegat625
Fragesteller
@Gluglu

Dann vielen Dank für die Hilfe!

Hab es für den ihm gebührenden Wert als voll funktionsfähig an den dritten Typ von Käufer verkauft ;)

Alt hört sicjh omteressant an.

Das Ding hat alte Röhren. Eine wird defekt sein. Suche einen 60 Jahte alten Tecjnilker. Dermachjt das in 10 Minuzen.

Mario

Das Rauschen auf den Kurzwellenfrequenzen ist wesentlich geringer und leiser (weil AM oder SSB verwendet wird) als bei FM.

Wenn Du beim "durchkurbeln" der Kurzwellenbereiche nichts hörst, dann wird dieser Empfangsteil wohl leider nicht mehr funktioniert.

Wenn Du einen Funkamateur kennst, kannst Du Dir das Gerät einmal testen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!