Eigener Radiosender senden über ukw

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentmoment... nicht alles ist illegal. Es gibt da so kleine Adapter zu kaufen, die versprechen 100 bis maximal 300m Meter-Verbindungen. Im Freien sollte das funktionieren, ich hatte sowas mal, um von der Wohnung durchs Haus auf den Hof zu koppeln, um im hauseigenen Partyzelt Formel 1 zu gucken... ein kleines Public Viewing sozusagen. Das hat funktioniert. Nannte sich, soweit ich mich erinnere Videolink. Die Dinger waren lizenzfrei und legal. Eingänge bzw. Ausgänge waren Scart und Cinch. Gehr aber immer nur paarweise (also nicht öffentlich). Denn öffentlich hiesse automatisch illegal. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre, sich darüber mit einem A.Funker zu unterhalten, die beschäftigen sich nicht mit solchen Driss. Falls Dir jemand den Tip gibt, 2 CB-Funken zu missbrauchen, DAS wäre auch illegal und kostet bei Peilung reichlich. MfG.

Es gibt kommerzielle Geräte die freigegebene Frequenzen nutzen. Darüber darf man dann auch alles übertragen, was Radio, Fernseher etc. hergeben. Selbstbauten unterliegen sowohl in der Leistung als auch dem Frequenzbereich starken Beschränkungen, was dann auch heißen kann, man braucht eine Lizenz um sie zu betreiben.

Solang du keine Lizenz dafür hast, ist das illegal, soweit ich das weiß.

Also legal ist es definitiv nicht. Wenn Du Spaß an solchen Dingen hast, schau doch mal, ob es in Eurer Nähe einen Club vom DARC gibt. Das sind Funkamateure die solche Dinge bauen könnten. :)

Hallo, ohne Genehmigung zulässig sind Sender mit einer Leistung bis zu 50 nW. Unter guten Bedingungen kommst du damit 10 bis 15m weit.