Warum haben Radiosender in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Frequenzen?

Screenshot - (Physik, Radio, Frequenz)

7 Antworten

Es ist ja in einer Gegend nicht nur ein Sender (z.B. RSA) zu hören, sondern auch viele andere. Und die müssen schonmal alle unterschiedliche Frequenzen haben. Die Sender haben aber so gut wie nie die gleiche Reichweite, einige sind landesweit zu hören, andere nur regional.  So können in einer anderen Region schon wieder ganz andere Sender und Frequenzen zusammen kommen als zum Beispiel bei dir.

Und sie haben total unterschiedliche Sendeleistungen. Einige reichen über 100 km weit, andere nur für ein Stadtgebiet.

Es wird also nie funktionieren, allen Rundfunkbetreibern immer die gleiche Frequenz zu geben, ohne dass sie sich irgendwo stören würden. In jeder Region muss daher genau geprüft werden, welche Frequenzen dort noch noch verwendet werden knnen, ohne Andere zu stören. Und dabei wird auch eine maximale Sendeleistung festgelegt.

Außerdem ist es so, dass Sender auf der gleichen Frequenz von unterschiedlichen Standorten sich gegenseitig stören können, auch wenn sie das gleiche Signal senden. Das hat mit der Phasenverschiebung der Wellen zu tun. Ist man an einem Standort, an dem gerade die "positive" Phase der Welle ankomme und vom anderen Standort die negativen, dann heben sie sich gegenseitig auf und der Empfang wird schwach.

So einfach es sich also anhört, auf der geichen Frequenz zu senden - technisch ist es eben nicht einfach.

Hier ist die Rede von UKW-Sendern, die mit der analogen FM-Technik arbeiten. An den Grenzen der Ausbreitung zweier Sender mit gleicher Frequenz entsteht ein Interferenzmuster mit Maxima und Minima, die wegen geringer Schwankungen der Laufzeit veränderlich sind. Das führt bei analogen FM-Radios zu Störgeräuschen. Anders ist es beim digitalen DAB-System. Dort werden dank der digitalen Modulation die Signale ohne Störung reproduziert, Ähnlich wie bei CDs im Gegensatz zur analogen Vinylplatte. Deshalb sendet DAB oft mit vielen Sendern auf gleicher Frequenz Bei TV entspricht das dem DVB-T System.

Es darf niemals das Signal auf der selben Frequenz aus 2 verschiedenen Quellen kommen. Das würde zu Störungen führen. Wenn man also eine größere Fläche abdecken will mit mehreren Sendemasten, müssen die unterschiedliche Frequenzen haben, um sich nicht gegenseitig zu stören.

stekum  30.07.2015, 13:39

Störungen durch Interferenz.

Das dürfte daran liegen, dass die Sender nicht in beide Richtungen Arbeiten, wie zB ein Handy <=> Funkmast
der Sende strahlt einfach auf seiner Frequenz das gleiche aus und so viele Empfänger wie wollen können es empfangen. Es gibt also keine expliziten Daten für ein Endgerät.
In der Grenzen des Funkbereichs überlappen sich logischerweise 2 Bereiche. Würden dort nun auf einer Frequenz 2 Sender arbeiten - die aber dennoch nicht zur gleichen Zeit exakt das gleiche Senden (weil das Signal zu beiden Sendern unterschiedliche Laufzeit hat) könnte der Empfänger nicht beides trennen und es würde sich daher überlagern.

Um es ganz einfach zu machen: Wenn zwei Sender in der Nähe auf der gleichen Freuquenz senden hörst du beide gleichzeitig. Das ist kontraproduktiv, denn vielleicht senden sie nicht perfekt zeitgleich.

prohaska2  31.07.2015, 17:46

Das wäre doch kein Problem. Wozu haben wir zwei Ohren?