Radio (FM) Strahlungsverhalten?

4 Antworten

Wenn der Transmitter 5km schafft, ist er mit Sicherheit nicht zugelassen. Wenn Jemand dadurch gestört wird und den Störungsdienst der Bundesnetzagentur ruft, kommen sie zum Peilen. Wenn sie Dich mit dem Teil erwischen drohen sehr teure ernsthafte Konsequenzen. Sollte das Teil kein CE haben und Du es gekauft / inbetrieb genommen hast, bist DU der Inverkehrbringer und haftest auch dafür. Meßeinsätze der BNetzA können hier, zur Info, schnell in den fünfstelligen Bereich rutschen. Zu der Sache, Geräte aus China per Internet gekauft und hier in Deutschland eingeschlaltet zu haben, wirst Du sicherlich genug finden.

Wirf das Ding in die Mülltonne... denn wenn Du hier Störungen verursachst (bei 5km Reichweite so gut wie sicher!) dann stehen die möglichen Konsequenzen dazu in keinem Verhältnis. Du kannst das Ding auch der Bundesnetzagentur melden / zuschicken... die werden Dir bei 5km Reichweite nichts anderes sagen und im Idealfall den Online- Shop, wo Du das Ding gekauft hast, gleich dicht machen (das haben sie die letzten Jahre sehr häufig gemacht, was Du auch in deren Jahresbericht nachlesen kannst).

Mfg

GarfieldsNibbel
Fragesteller

PS: Die 5 km wurden auf einer „eigenen“ Frequenz erreicht. Also auf einer, auf der kein Radiosender läuft (88,5 glaube ich).

  1. UKW ("FM") Signale sind durch die vielen Radiosender sowieso in der Luft. Also kein Grund zur Besorgnis
  2. Das Problem ist weniger ob wer mithört (das ist eher dein persönliches Problem) sondern ob du mit diesem Sender andere , reguläre, Funkdienste oder gar sonstige elektronische Geräte störst
  3. Hand/Metallfläche/Kabel wirken wie eine Antenne. Das sich die Reichweite beim Anschluß an USB stark vergrössert spricht IMHO nicht dafür, das dies ein zugelassenes Gerät ist.

Hallo, hat diese Teil ein Prüfnummer? Wenn nicht würde ich mich etwas zurückhalten mit dem Gebrauch. Es könnte eine hübsche Strafe auf dich zukommen.

Gesundheitschädlich ist so ein Teil wohl kaum. Die großen Rundfunksender haben deutlich höhere Sendeleistungen. Und die Frequenzen m FM-Bereich werden als nicht so schädlich angesehen als Handy- oder andere Frequenzen.

Ob so ein Teil erlaubt ist, erkennt man in der Regel an einer CE-Kennzeichnung. Eine Reichweite von 5 km erscheint mir allerdings ungewöhnlich hoch. Es soll ja vermieden werden, dass andere Empfänger beeinflusst werden. Sender von schlechter Qualität können unter Umständen sogar auf anderen Frequenzen abstrahlen ("Oberwellen") und andere Funkdienste stören, wass dann echt fatal werden kann.

Gegenstände in der Umgebung wirken je nach Position und Leitfähigkeit durchaus mal entweder als "Verlängerung" der Antenne und verstärken die Abstrahlung, oder wirken als Reflektor und dämpfen dann eventuell die Abstrahlung. Bei Verschiebung von Sende- oder Empfangsantenne nur um wenige Zentimeter können sich da schon deutliche Veränderungen zeigen.

GarfieldsNibbel
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die 5 km wurden auf einer „eigenen“ Frequenz erreicht. Also auf einer, auf der kein Radiosender läuft (88,5 glaube ich).