Finde keinen Radiosender?

3 Antworten

Entweder den FM-Transmitter auf eine Frequenz einstellen, dann Musik abspielen und DANN Suchlauf am Radio starten. Die Frequenz muss natürlich frei sein. Hängt ein anderer starker Radiosender auf dem Kanal, empfängt das Radio den Transmitter nicht oder nur schlecht.

Ist die Frequenz frei, erkennt der Sendersuchlauf das Signal und stoppt an dieser Stelle. Dann kannst Du die Frequenz auf eine der Stationstasten abspeichern.

Oder: Du weißt die Frequenz des Transmitters und stellst den Sender am Radio MANUELL ein, also OHNE Sendersuchlauf.

Geht beides, die erste Lösung ist etwas weniger Gefummel.

Hinweis:
Wenn Du eine etwas weitere Strecke fährst, kann es sein, dass sich plötzlich auf der Frequenz des FM-Transmitters ein anderer Radiosender in Deine Musik "einmischt".

Auch, wenn der Frequenzplatz zu Hause nicht belegt war, so kann das andererorts durchaus der Fall sein! Also, dann nicht ärgern - Du hast nichts falsch gemacht - am besten einen neuen Platz suchen und erneut abspeichern.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Ich habe mir jeden Sender angehört und fast auf jedem ist Musik

Jeder Sender sendet, sonst hätte ihn das Radio nicht gefunden. Du musst im Transmitter eine Frequenz einstellen, auf der der Suchlauf nicht stehengeblieben ist.

Natürlich hörst Du auf jedem Sender Etwas, Du sollst ja schliesslich eine Frequenz suchen auf der kein Sender sendet.

Also schaltest Du zunächst RDS aus wenn das Radio das hat damit die Frequenz angezeigt wird und dann betätigst Du nicht Scan sondern wechselst die Frequenz manuell.

Du kannst auch den FM-Transmitter auf eine Frequenz einstellen, damit etwas laufen lassen (am Besten etwas völlig ungewöhnliches) und dies mittels Sendersuchlauf am Radio versuchen zu finden. Findest Du es nicht oder nur gestört wählst Du eine andere Frequenz und wiederholst das bis es geht.