Altes USA Autoradio empfängt in Deutschland keine Sender?

Nelson100  31.05.2023, 12:58

Vielleicht hat das Originalteil nur Empfang auf Mittelwelle?

Cuntrytoons
Fragesteller

ja leider dachte es würde mit Technik einen work around geben.

4 Antworten

Grundsätzlich gibt es in den USA tatsächlich immer noch sehr viele Mittelwellensender - einfach weil dieser Staat recht groß und bis auf die Großstädte nur spärlich bevölkert ist.

Daher hat Dein Radio auch nur einen Empfangsteil für Amplitudenmodulation auf Mittelwelle.

Leider ist es nun so, dass die Mittelwellensender der BRD nach und nach abgeschaltet werden. Dann kommt die sogenannte "Tagesdämpfung" dazu, welche den Mittelwellenempfang zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang sehr stark unterdrückt.

Du kannst gerne mal nach Sonnenuntergang Dich auf Sendersuche begeben. Du wirst vermutlich noch den einen oder anderen Sender aus Europa empfangen können - manche sogar mit Programm in deutscher Sprache.

Ganz klar ist Mittelwelle jedoch auf dem absteigenden Ast und es gibt keine Möglichkeit für den Normalmenschen, sich hier einen Umweg verschaffen zu können.

Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir für dieses fahrzeug zumindest ein Tape-Deck suchst - kein 8-Track-System sondern eines mit "der MC / Audio Cassette". Dafür gibt es nämlich Adapter, welche man auf der einen Seite ins Radio stecken und auf der anderen Seite in die Kopfhörerbuchse des Handys stecken kann.

Die Alternative wäre natürlich der Einbau eines UKW (Besser noch UKW FM/DAB+) Radios. Aber das passt natürlich weder vom Design noch in Sachen Armaturenbrett in dieses Fahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirKermit  31.05.2023, 14:22
Ganz klar ist Mittelwelle jedoch auf dem absteigenden Ast

Selbst UKW (analog) klettert schon auf diesen Ast. ;-)

einfach weil dieser Staat recht groß und bis auf die Großstädte nur spärlich bevölkert ist.

Aber auch dort scheint es eine Diskussion darüber zu geben, obwohl deren MW besser ist als sie bei uns war,

https://www.radioblog.eu/2023/03/19/am-radio-auch-in-den-usa-auf-absteigendem-ast/

Besserer Sound und HD Radio
In den USA hat die Mittelwelle nicht nur eine andere Tradition als in Europa. Dank 10 kHz Bandbreite ist der Klang auch deutlich besser als hierzulande. 1999 durfte ich AM Stereo im Autoradio erleben. Die Qualität war beeindruckend. Mittlerweile gibt es auch HD-Radio auf Mittelwelle.
Man sollte meinen, dass die Voraussetzungen für einen längerfristigen Fortbestand der Mittelwelle in Nordamerika besser als in Europa sind. Vor allem Talk- und Sportsender, aber auch Oldie- und Countrywellen und Radiostationen, die über die Verkehrslage auf den Interstates und in Nationalparks informieren, sind auf AM präsent.

und aus https://www.radiowoche.de/usa-debatte-ueber-die-zukunft-der-mittelwelle-in-autoradios-entbrannt/

Während die Mittelwelle in Deutschland und weiten Teilen Europas mittlerweile weitgehend Geschichte ist, läuft in den USA aktuell eine intensive Debatte darüber, ob die Mittelwelle künftig weiterhin einen Platz in Autoradios haben soll. Zahlreiche große in den USA aktive Autokonzerne denken darüber nach, künftig ihre Autoradios ohne Mittelwellenempfänger auszustatten – unter ihnen BMW, Mazda, VW, Volvo und Polestar.

Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein Radio nur für den Empfang der Mittelwelle, da müsste irgendwo "AM" stehen. Die Beschriftung der Skala konnte ich leider nicht erkennen. Da könnte etwas mit 550 bis 1600 stehen,

Nahezu alle Sender auf Mittelwelle haben in Europa ihren Dienst eingestellt. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwellenrundfunk

Cuntrytoons
Fragesteller

Ja das ist leider nur Mittelwelle. hatte gehofft das es ein gerät gibt, das zwischen Radio und Antenne geklemmt werden kann, dass die Konvertierung übernimmt.

LenMar8590  11.07.2023, 12:06
@Cuntrytoons

Sowas wäre technisch möglich. Man könnte einen sog. Converter zwischenschalten, der die UKW-Signale auf Mittelwelle umsetzt.
Allein mit dem Umsetzen der Frequenz ist es aber leider nicht getan.
Auf UKW wird in FM (Frequenzmodulation) gesendet, auf MW in AM (Amplitudenmodulation). Das eine kann von dem anderen nicht vernünftig wiedergegeben werden, und müsste zusätzlich konvertiert werden.

Die bessere Lösung wäre ein zusätzliches UKW-Empfangsteil im Radio.
Die gibt es als kleines Modul zu kaufen, und müssen "nur noch" in das Radio eingebaut werden. Bei den damals üblichen Abmessungen der Autoradios kein Problem. Über einen versteckten Schalter kann man dann zwischen UKW und MW umschalten. Ansonsten bleibt das Radio optisch im Originalzustand.
Es gibt auch Firmen, die ein altes Radio auf DAB umbauen, ohne dass man es von außen sieht.

Gibt es eine FM/AM Verstellung?

Cuntrytoons
Fragesteller

Gibt es leider nicht. hab gehofft, das es da mit Technik die man im Hintergrund verstecken kann eine Lösung gibt.

Mmits  31.05.2023, 13:19
@Cuntrytoons

Ich glaube du wirst keinen Radiosender finden, wenn du nicht auf FM umstellen kannst.

eventuell könnte man da was umbauen aber da bin ich überfragt.

Ich bin leider kein Radiotechniker 😂

Das wird ein reiner Mittelwellenempfänger sein.

Die Empfangslage für Mittelwellensender in Deutschland oder überhaupt in Europa ist nicht besonders gut und sehr verrauscht. Es gibt, wenn überhaupt, noch eine Handvoll von Sendern. Wenn du sehr langsam Frequenzregler drehst, könntest du vielleicht den einen oder anderen einfangen. Auf 540 kHz sendet zum Beispiel noch MR 1-Kossuth Rádió aus Ungarn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung