Sind Urknallgeräusche noch hörbar?

6 Antworten

Das kosmische "Hintergrundrauschen" hat mit Schall und Rauschen so wenig zu tun wie der Urknall mit Knallen. Das sind allegorische Ausmalereien kosmischer Gegebenheiten.

Das akkustische Rauschen in Lautsprechern kommt hauptsächlich von den Verstärkerkreisen, etwas auch aus dem elektromagnetischen "Rauschen" in der Atmosphäre.

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

Das "Echo des Urknalls" war eine Zufallsentdeckung: 1964 standen die beiden Ingenieure Arno Penzias und Robert Wilson der amerikanischen Bell Laboratories vor einem Rätsel. Sie waren mit der Eichung einer riesigen Hornantenne für die Satellitenkommunikation beschäftigt und kämpften mit einem hartnäckigen Hintergrundrauschen. Es ließ sich nicht beseitigen und schien gleichmäßig aus allen Richtungen zu kommen. Am Ende blieb nur der Schluss, dass dieses Rauschen aus dem Weltraum stammte.

Penzias und Wilson informierten Forscher der US-Universität Princeton über ihre Entdeckung, die das Rauschen als die bereits 1948 vom Kernphysiker George Gamow vorausgesagte kosmische Hintergrundstrahlung identifizierten. 1978 bekamen Penzias und Wilson für ihre Entdeckung den Physik-Nobelpreis. Mit dem europäischen Satelliten "Planck", der im Mai gemeinsam mit dem Weltraumteleskop "Herschel" ins All starten wird, soll diese kosmische Hintergrundstrahlung nun so genau vermessen werden wie nie zuvor.

https://www.n-tv.de/wissen/Planck-lauscht-article66905.html

Das Rauschen zwischen den Sendern beim Radio und das Schneebild zwischen den Sendern beim Analog Fernsehen kommt zu 90% vom Grundrauschen der Transistoreingangsverstärker und nur zu 10% von der...

kosmischen Hintergrundstrahlung.

Die Hintergrundstrahlung ist kein Geräusch und auch kein Echo. Und schon gar nicht so was wie Schall.

Sie ist thermische Schwarzkörperstrahlung, die einer Temperatur von 2.7K entspricht. Ein isotropes Strahlungsfeld, daß den gesamten Weltraum ausfüllt.

Hallo btcminer,

es wird auch als "Hintergrundrauschen" bezeichnet, jedenfalls nach gängiger Ansicht der meisten Fachleute (Astronomen, Astrophysiker etc.). Dieser "Begriff" wird Dir als Antwort sicherlich hier immer wieder begegnen.

Die Auswirkungen des Urknalls sind aber auch heute noch zu spüren - und zu hören: nämlich als Geräuschkulissen (wie Wind, Donner, Blitz, unsere Stimme u.a.m.). Ohne den Urknall gäbe es dieses Universum nicht - und damit auch nicht einen btcminer, der die Frage nach den Urknallgeräuschen stellen könnte bzw. stellt.

Nein das Urknallgeräusch ist nicht hörbar. Wie auch, dann müsste der Weltraum voller Luft sein, aber Vakuum überträgt keine Geräusche. Was man vom Urknall noch erhält ist die sog. Hintergrundstrahlung. Das ist eine elektromagnetische Strahlung ähnlich wie Radiowellen, die vom Urknall übrig geblieben ist. Die kommt gleichmäßig aus allen Richtungen mit ganz kleinen Abweichungen in der Stärke.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.