Was sind beim Radio die AM Sender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AM entspricht in Deutschland meist der "Mittelwelle". Bis 1950 gab es in Deutschland kein UKW (= FM). Der Empfang(die Tonqualität auf MW ist deutlich schlechter als auf UKW(FM), und deshlab haben viele Sender ihre Übertragungen auf MW eingestellt. Trotzdem hat Mittelwelle den großen Vorteil, dass man Sender hören kann, die weit entfernt und deshalb nicht auf UKW(FM) zu hören sind, z.B. niederländische, französche, belgische usw... Auch wenn man im Ausland ist und dort keinen Internetzugang hat, kann man beispielsweise auf FM - vor allem abends und nachts, Sender wie Deutschlandfunk gut hören. Außerdem gibt es die Deutsche Welle auf Kurzwelle... Auf Mittelwelle sind jedoch heututage nur wenige Musiksender zu hören, sondern vor allem "spoken word". In England aber senden noch viele Stationen auch auf Mittelwelle.

Ich glaube die bisherigen Antowrten sind für den Fragesteller nichtssagend ^^ AM, so könnte man sagen, sind weit entfernte Sender, aber auch nahe. Die Übertragungsqualität ist recht schlecht dabei. FM sind nur nahe Sender, dafüer aber gute Qualität

anitari  01.04.2010, 12:51

DH, sehr gut erklärt. Ich bin nur nicht drauf gekommen;-) Aber es wurde ja auch nach der Bedeutung gefragt.

am=amplitudenmodulation fm=frequenzmodulation