Warum haben manche Häuser so viele Antennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Stabantennen auf dem Bild ganz oben und ganz unten lassen sich zumindest mit den ganz kurzen Stablängen noch problemlos für DVB-T2 ( ehem. UKW-Band ) verwenden, und die beiden Antennen in der Mitte taugen immerhin noch auch für das UKW-Band beim analogen Radio.

Die verschiedenen Ausrichtungen können bei diesem Gebäude bei Dachmontage darüber hinaus zudem auf mehrere terristische und ausreichend gut empfangbare UKW-Sender für DVB-T2 und UKW-Radio / DAB in der Umgebung hin deuten.

Bei dieser Masthöhe und den verschiedenen Ausrichtungen läge aber zudem auch noch die Möglichkeit nahe, dass alleine aus Kostengründen noch nicht jede derzeit nicht genutzte Antenne vom Mast durch den Vermieter / Eigentümer entfernt wurde.

DVB-T2 funzt mit der untersten und obersten dieser 4 Antennen aber durchaus in relativer Sendernähe noch überraschend gut im höheren dreistelligen Mhz-Bereich.

GermanRails
Fragesteller

Interessant. Dachte immer, wenn man eine Satellitenschüssel hat, empfängt man sowieso Fernsehen und Radio über Satellit und braucht keine Antennen mehr. Das mit dem guten Empfang in der Nähe kann Sinn ergeben, da hier in unmittelbarer Nähe ein Fernsehturm steht, wenn das etwas damit zu tun hat.

Gnurfy  29.02.2024, 16:54
@GermanRails

Ich habe bislang auch noch dual DVB-C und DVB-T2 als Empfangsoption, wenn Kabel wie die letzten Jahre leider häufiger auch mal sporadisch teils länger aus fällt.

In größeren MFH mit mehreren Mietwohnungen muss diese eine SAT-Schüssel für sich alleine noch nichts für alle Parteien gleichermaßen im Haus bedeuten. Da kann diese eine Schüssel ggf. neben DVB-T2 am Antennenbau auch nur die mehrsprachige Empfangsvielfalt für unsere zugewanderten Mitbürger z.B. mit Ausrichtung auf EutelSat ( u.Ä. ) noch ergänzen gemäß der Medien - Bereitstellungspflicht in herkunftsmäßig und muttersprachlich gemischt vermieteten Mietwohnungen innerhalb des Objektes.

Da hat einer nur keine Lust, die runter zunehmen. Die braucht keiner mehr.

Gnurfy  29.02.2024, 15:27

Falsch, diese alten Antennen sind durchaus noch ganz gut nutzbar für FM-Radio und DVB-T2.

war früher mal so

UKW, MW, LW usw

Die könnten eigentlich alle runter vom Dach, nutzt eh niemand mehr

Wir haben unsere unterm Dach vor... 15-20J demontiert

und die Unterste ist ne normale Sat-Schüssel, die ist bei uns zb an der Hauswand 2m überm Boden montiert, da man hier ran kommt ohne Weiteres wenn was dran ist und vor allem windgeschützt

Monazit  29.02.2024, 15:16

Na ja, die Frequenzen auf UKW, MW, LW sind so weit ich weiß noch nicht abgeschafft. Mit dem richtigen Empfänger, kann man sie noch [abseits vom Web] empfangen.

Gnurfy  29.02.2024, 15:30
@Monazit

Zivil beim analogen Radio sind zumindest LW und inzwischen auch MW weitgehend nicht mehr in Betrieb. UKW ist aber häufig terristisch noch aktiv.

MichaelSAL74  29.02.2024, 15:34
@Monazit

na mal ehrlich... wer hört heute noch klassisch Radio? wohl niemand mehr, wenn man mal vom Auto absieht und auch hier ist DAB+ auf dem Vormarsch, zu mal es seit einigen Jahren auch sogar Serien-Pflicht ist

Und hiemisches Radio per Cable oder Sat ist auch viel besser als per UKW

MichaelSAL74  29.02.2024, 15:35
@Gnurfy

neija.. auch nicht mehr lange würd ich sagen. bei uns hier haben sie in den letzten Jahren zwei Sendeanlagen gesprengt...

Gnurfy  29.02.2024, 15:45
@MichaelSAL74

Von wegen analogem UKW-Radio und DVBT2 in der Flächenabdeckung gibt es immerhin noch im WEB entsorechende Empfangsprognosen incl. Angaben zur empfohlenen Antennenart ( Zimmer / Aussen / Dach ) für die einzelnen Regionen Deutschlands.

MichaelSAL74  29.02.2024, 16:06
@Gnurfy

ach neija.. laß mal DVB-T bitte außen vor, das ist nen totes Kind wenn Du mich fragst, das hat noch nie was getaugt

Gnurfy  29.02.2024, 16:10
@MichaelSAL74

Deine Ansicht, aber es wird nach dem endgültigen Wegfall des Nebenkostenprivileges für Kabelanschlüsse spätestens Ende Juno 2024 hier und dort wieder durchaus sehr interressant. Und daher ist Dein persönliches Empfinden zur Beantwortung der TE-Eingangsfrage hier mal absolut irrelevant.

Selbst aufs Dach steigen ist gefährlich und einen Dachdecker zu beauftragen, ist sehr teuer, deshalb läßt man die Antenmnen einfach stehen.