Länge einer Bazooka Dipol Antenne berechnen?

1 Antwort

Wenn Du wirklich verstehen möchtest, wie das berechnet wird und Dir die fertigen Ergebnisse aus der verlinkten Website nicht reichen, dann musst Du Dich erst einmal genauer mit den Grundlagen von Antennen auseinandersetzen.

Also wie sie funktionieren, Impedanzen, Abstrahlung, Verkürzungsfaktoren etc.

Das ist nicht in zwei / drei kurzen Sätzen erklärt, aber da gibt es gute Bücher zu. Der Klassiker, in dem auch sehr viele Antennenformen mit Formeln erklärt werden währe der „Rothammel“. Es gibt aber auch andere.

Ganz grob ergibt sich die Länge einer Antenne immer aus der Wellenlänge der Sendefrequenz und es geht darum zum einen eine vernünftige Abstrahlcharakteristik zu bekommen (kommt aus der Form, Bauart, Montagehöhe etc., aus der sich auhc der Strom- und Spannungsverlauf auf der Antenne ergibt) und den Fußpunktwiderstand bzw. den Anschlusswiderstand auf 50 Ohm zu bekommen (oder einen anderen Wert, den man dann transformieren muss).

Dazu sind Antenne elektrisch im Regelfall immer ein Vielfaches von 1/8 der Wellenlänge lang.

Terbrend06
Fragesteller

Ja wie man die Antennenlänge berechnet versteh ich ja, aber ich verstehe nicht wie er L1 und L2 berechnet hat (ist auf dem Bild in der Website zu sehen) trotzdem danke.