Excel Formel fläche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wandfläche ist einfach, die Wandfläche = die Summe der Länge aller Wände Multipliziert mit der räum Höhe.

Wenn du in Excel also in den spalten A - G die Länge der einzelnen wandabschnitte einträgst, in Spalte H die raumhöhe dann kommt in Spalte I die formel

=(Summe(A:G))*H
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Krabat693  04.02.2020, 10:32

Die Deckenfläche ist schwieriger mit einer allgemeinen Formel zu berechnen

Also Grundfläche = Länge mal Breite ist ja klar. Dafür brauchst du eine Spalte mit der Länge und eine mit der Breite des Raumes und in der Formel Multipliziert du die beiden spalten.

Das gleiche machst du nochmal für die Abschnitte die du am Ende hinzuaddieren musst

Und für die Abschnitte die du am Ende abziehen musst.

y2306y
Fragesteller
@Krabat693

Danke für die schnelle Antwort, also wir sind ein Malerbetrieb haben alles mit dem Zettel berechnet und jetzt wollen wir alles am PC eingetragen haben

Wenn ein Kunde ein Zimmer ausgemalt haben will wie groß, dass Zimmer ist bzw. Wie viel Waldfläche es wäre und Decke

siehe Fotos, in manchen Zimmern gibt es noch so ein "Eingang" der auch mitgerechnet gehört oder eine ecke die fehlt die abgezogen gehört und somit auch die Decke dazu/abgezogen gehört, ob man das gleich in eine Formel eingeben kann und für alle zu übernehmen

also man könnte jetzt keine allgemeine Formel für die Decke benutzen, dazu muss ich eine weitere Spalte machen?

bin mir nicht sich, ob ich es verständlich erklären konnte :)

Krabat693  04.02.2020, 10:57
@y2306y

Wie schon in der hauptantwort, wandfläche ist sehr einfach.

Deckenfläche angenehm machbar solange alle Ecken rechtwinklig sind.

Ich hab das mal eben fix in Excel zusammen gebastelt. Nicht hübsch aber funktioniert

http://imgur.com/a/709pRFd

Krabat693  04.02.2020, 10:59
@Krabat693

Und ich sehe auch nicht ganz korrekt was die vorräume/fehlecken angeht. Da hab ich es mir wohl zu einfach gemacht

Ich verstehe das Problem nicht zu 100% und welchen Teil du davon berechnen möchtest.

Du nimmst die typischen Formeln, die du dafür benötigst, und berechnest dann die Werte. Wo hängt es denn?

Was du benutzen kannst sind die ganz normalen, typischen Operatoren +,-,*,/.

Falls du es nicht in einer einzigen Formel machen möchtest würde ich empfehlen dies in farblich markierten Bereichen zu machen.

y2306y
Fragesteller

Danne für die schnelle Antwort und zwar ist jetzt nur so ein Beispielblatt sag ich jetzt mal

also wir sind ein Malerbetrieb haben alles mit dem Zettel berechnet und jetzt wollen wir alles am PC eingetragen haben

Wenn ein Kunde ein Zimmer ausgemalt haben will wie groß, dass Zimmer ist bzw. Wie viel Waldfläche es wäre und Decke

siehe Fotos, in manchen Zimmern gibt es noch so ein "Eingang" der auch mitgerechnet gehört oder eine ecke die fehlt die abgezogen gehört und somit auch die Decke dazu/abgezogen gehört, ob man das gleich in eine Formel eingeben kann und für alle zu übernehmen

bin mir nicht sich, ob ich es verständlich erklären konnte :)

Fläche ist immer Länge mal Breite.

Und dann einfach addieren.

Hallo,

siehe Abbildung für Lösung, basierend Deinem Beispiel.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)