Excel Rechen formel?

2 Antworten

Das Format % ist in Excel ein Spezialfall. Es wird nicht nur ein %-Zeichen an deine Zahl gehängt, sondern es wird auch mit 100 multipliziert.

Schreibst du 0,01 in eine Zelle und formatierst sie anschließend als %, steht dort 1 %, weil Prozent bedeutet pro cent, was "pro hundert" bedeutet.

Also ist 1% = 1/100 = 0,01

Du kannst in Formeln ganz einfach mit % rechnen, indem du das Symbol in die Formel einbringst. Zum Beispiel ist 3% von 200: =200*3%

Mathematisch gesehen ist diese Schreibweise nicht ganz korrekt, aber sie funktioniert.

______________

Für die Wurzel gibt es die WURZEL-Funktion.

Du kannst aber auch mit Potenzen arbeiten.

=WURZEL(9) ist das Gleiche wie =9^0,5

Mit der Potenzschreibweise bekommst du auch Kubikwurzeln und "höhere" Wurzeln abgebildet.

Jede Rechenformel in Excel basiert ja bekanntlich auf der Rechenformel im wirklichen Leben. Es sind also immer zwei gedankliche Schritte: Wie ist die Formel normal? Wie macht man sie (erst dann) zu einer Excel-Formel?

Beispiel: Nettopreis 100,00 Euro, MwSt 19,00 Euro. Wieviel Prozent sind Das? Lösung: 19,00 / 100,00 = 0,19 = 19 %. Als Excel-Formel: =19,00/100,00 (das = muss am Anfang stehen!). Oder, wenn 100,00 in Zelle A1 steht und 19,00 in B1: =B1/A1.