Welche Antennenart für Flugfunk?

3 Antworten

Ohne groß auf Antennenlängen einzugehen: Das Abhören von Flugfunk ist gesetzlich verboten. Wenn Du es trotzdem machst, dann lass Dich nicht erwischen und posaune es nicht herum... sonst klingelt irgendwann Jemand von der Behörde bei Dir, nimmt Deinen Scanner mit und lässt Dir ein ordentliches Ticket zukommen!

Mfg

Gluglu  12.07.2016, 07:51

Noch ein Nachtrag:

Wie Du zu Deinem P.S. kommst... keine Ahnung. Aber wenn Du der
Meinung bist, Du dürftest das, dann frage doch einfach mal bei der
Bundesnetzagentur nach!

Der Flugfunk gehört, rechtlich gesehen,
zum nicht öffentlich gesprochenen Wort. Bei Empfang eines nicht
öffentlich gesprochenen Wortes bist Du verpflichtet, sofort die Frequenz
zu wechseln und zudem gegenüber Dritten sowohl über die Tatsache des
Empfangs als auch den darin erfahrenen Inhalt Verschwiegenheit zu
wahren. Du findest die entsprechenden Paragraphen auch im TKG
(Telekommunikationsgesetz).

Mfg

GAnno22
Fragesteller
@Gluglu

Jaja halt den Ball flach ^^ Du gehst bestimmt auch rüber zum Nachbarn, wenn der mal lauter Musikhört und du diese an einem Wochentag um 15 Uhr erahnen kannst ^^

Gluglu  13.07.2016, 16:10
@GAnno22

Das hat nichts mit Ball flach halten oder Kavaliersdelikt zu tun sondern das ist schlicht und einfach verboten. Die Bundesnetzagentur verfolgt schon seit geraumer Zeit illegales Mithören... das wollte ich Dir nur als Tipp mitgeben. Und wenn Dich Jemand mit einem Scanner oder Funkgerät privat sieht, ist leider sehr häufig der erste Gedanke: "Der hört Polizeifunk ab". Das wirst Du kaum leugnen können. Und aus diesem Gedanken heraus und wenn Du Jemanden aus irgend einem Grund nicht sympathisch bist, ruft man halt mal wo an und meldet das. ... und schon klingelt es! Illegales Abhören bekommt die Behörde nur durch 2 Dinge heraus: Entweder Du wirst beim Betrieb eines Scanners gesehen.... oder aber Du verplapperst Dich; und da ist ein öffentilches Forum schon ein guter Anfang dafür.

Egal ob ich das Mobilfunkgerät laufen hatte oder das Handfunkgerät dabei war: Zuerst gibt es große Augen... dann, wenn sie sich was sagen trauen ist mit einem dreckingen Grinsen die erste Frage: "Hörst Du Polizeifunk ab?". Drei Leute weiter kommt dann irgendwann Jemand auf Dich zu: "Was habe ich gehört: Du hörst Polizeifunk ab?"... und so geht das halt weiter. Wenn Dich die Behörde dann prüft ist es vollkommen egal, was Du an nicht öffentlich gesprochenen Wort abhörst: Du bist dabei! Selbst wenn sie Dich mit ausgeschaltetem Scanner antreffen, so gilt eine aktuell illegal eingestellte Frequenz oder das Belegen einer Stationstaste mit einer illegalen Frequenz vor Gericht schon als Beweis!

Denk mal drüber nach... mit "bleib mal ruhig" wirst Du dann Deinen Besuch an Deiner Haustür nicht beruhigen... denn die dürfen dann oft schon laut Schriftstück bei Dir rein! Wenn Dir es das Wert ist, würde ich das machen und alles abhören, was Du irgendwie empfangen kannst! Wenn nicht, wäre das vernünftig!

Nein, Flugfunk abhören ist in Deutschland und Österreich verboten, genauso wie BOS.

Eine Stabantenne mit lamda/4 reicht dicke. Du kannst dir aber auch eine Discone Antenne kaufen wenn du andere Frequenzen/Bänder abdecken willst.

Dürfen tust du aber nur CB und AFU!

GAnno22
Fragesteller

Nur die Frage ist...wen "stört's" ? ^^

lukedukeee  12.07.2016, 14:08
@GAnno22

Mich auf jeden Fall nicht! Wenn es z.B in Österreich die Austro Control ist, dann wird es mit Sicherheit deinen Kontostand und deinen Leumund stören.  Aber eine Antenne die bei einer befugten Empfangsberechtigung in Frage kommt darf ich dir nennen ( ich kann ja nichts gegenteiliges beweisen) Ob du dies dann ohne Erlaubnis umsetzt oder dich (zu doof anstellst und) erwischen lässt, liegt ganz in deiner Obhut.

Mich würde es auch nicht stören wenn jemand Selbstjustiz bei einem 3-fachen Kinderschänder ausübt, jedoch sieht die Judikative das wahrscheinlich anders.

da reicht schon eine ganz normale stabantenne!