wie kann ich die Impedanz einer Antenne messen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal folgendes: Du hast den Dipol für die falsche Frequenz dimensioniert.

Schau mal bitte zuerst hier, auf welchem Kanal Deine Lieblingssender tummeln.: https://www.dab-empfang.de/

Dann schaue bitte hier, welcher Kanal welche Frequenz belegt: https://de.wikipedia.org/wiki/T-DAB-Frequenz

Mittels folgender Formel kannst Du die Frequenzen in Wellenlängen umrechnen:

lambda = c/f (Lambda = griechischer Buchstabe L)

f ist die Frequenz in Hertz und c ist die Lichtgeschwindigkeit (ca. 3 x 108 m/s).

Nach dieser Formel entspricht eine Frequenz von 150 MHz einer Wellenlänge von 2 Metern und eine Frequenz von 200 MHz einer Wellenlänge von 1,5 Metern.

Ein Dipol sollte, damit er ordentlich arbeitet, die als Gesamtlänge die Hälfte der Wellenlänge aufweisen - für 150 MHz also 1 Meter und bei 200 Mhz also 0,75 cm.
Auf einen cm hin oder her kommt es nicht an - und auf die Impedanz bei einer Empfangsantenne auch nicht. Der Abgriff für das Antennenkabel sitzt jeweils genau in der Mitte.

Du kannst übrigens mehrere Dipole an einem Antennenkabel anschliessen - da ja die DAB+ Kanäle ziemlich weit verteilt sind.

Damit der Dipol auch etwas bewirkt, sollte er entweder vor einem Fenster oder draussen vor dem Fenster montiert werden.

Ich möchte Dir aber etwas ganz anderes empfehlen: Nämlich eine Aktive Zimmerantenne (Beispiel: https://www.amazon.de/Hama-121652-Zimmerantenne-aktiv-schwarz/dp/B00F955SDU/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1CCKCLI2Y2GKI&keywords=aktiv+antenne+dab%2B&qid=1645973453&sprefix=aktiv+antenne+dab%2B%2Caps%2C76&sr=8-4)

Diese Antenne besitzt einen Empfangs-Verstärker und kann daher aus dem DAB+ Signal noch einiges mehr herausholen als eine Wurfantenne.

Man kann eine solche Aktiv-Antenne unauffällig in eine Ecke stellen und sollte dennoch einen guten bis sehr guten Empfang haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank