Mini UKW Antenne bauen?

1 Antwort

Ja ist es. Es handelt sich hier um einen Hertz'schen Dipol. Er entspricht einer entarteten Spule, in welcher sozusagen Spannung induziert wird. Achte bei der Dimensionierung auf eine Länge, die einem ganzzähligem Teiler der Wellenlänge entspricht. Evtl. wirst du einen Verstärker brauchen. Ich vermute eine Schüssel hilft da prinzipbedingt aber nicht viel.

vhgdsagt
Fragesteller

Also kann ich einfach für 108 MHz einfach eine Spule mit 64 cm drahtlänge wickeln

Kopfleer  13.02.2020, 20:11
@vhgdsagt

Nein. Eine Antenne ist grade, nicht gewickelt. Guck dir die elementaren Grundlagen zum Hertz'schen Dipol an. Oder versuchs mit try and error.