Womit kann ich eine Antenne vom Röhrenradio Intimo noch Empfangsstärker machen?

3 Antworten

@ Siemensbahn:
Nur ist der Empfang auf UKW noch nicht stark genug. Vorher spielte er überhaupt nicht auf UKW, sondern rauschte nur. ... Ich habe eine Antenne mit den 2 Steckern, wo jeweils ein Draht dran ist die oben mit einem starren Draht miteinander verbunden sind.

Hmmm - ein Bild von dieser Antenne wäre nicht schlecht gewesen. Ich vermute zwar, dass Du damit eine UKW-Dipol-Antenne beschreibst, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn der Empfang zu schwach ist, würde ich es zuerst mal mit einer UKW-Dipol-Antenne mit Verstärker versuchen - die sind nicht so teuer.

Allerdings sieht es so aus, als ob die Tage für analogen UKW Empfang gezählt sind...

Von daher würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, gleich auf DAB Radio umzustellen (DAB = digital audio broadcasting = digitale Audioübertragung)....

Ich habe dazu noch auf Anhieb folgendes im Netz gefunden:

Vielleicht magst Du in solchen Foren auch mal aktiv suchen, recherchieren oder fragen.

Zum UKW-FM-Rundfunkempfang (genau 87,5 bis 108 MHz) eignet sich grundsätzlich erst einmal am besten eine Teleskopantenne, welche in der Regel senkrecht bzw. vertikal ausgerichtet wird (UKW-Rundfunk ist vertikal polarisiert). Die Antenne sollte ca. 1,50 Meter lang sein (im ausgezogenen Zustand).

Sollte eine solche Antenne keinen besseren Empfang bringen, kommt bei mir der Verdacht auf, dass im UKW-Tuner noch anderes defekt ist. Bei solch alten Radios gehen zum Beispiel gerne die Kondensatoren kaputt. Und gerade in den Antennenkoppelkreisen (Selektion) sind Kondensatoren kritisch für den Empfang.

Das Kurzwellensender empfangen werden ist übrigens keine Kunst, denn diese haben mit dem UKW-Tuner absolut nichts zu tuen. Das ist ein völlig anderer Empfangsschaltkreis. Ich hoffe, Du findest einen Schaltplan. Dann wirst Du sehen, was ich meine.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Traveller5712!

Den UKW Tuner habe ich ja schon in 3 Stunden gewechselt. Der alte (baugleiche) gab nur Rauschen von sich. Und das ist der einzige der auf KW 2-3 Sender spielt. Kein anderer macht das. Ich habe bevor ich den UKW Röhrentuner gewechselt habe, andere Geräte (Radio, Plattenspieler) mit einem 5Poligem (im Halbkreis angeordnetem) Kabel angeschlossen, um zu testen, ob der Ton von diesem Geräten auf das Radio übertragen wird. Das war der Fall. Und somit konnte ich ausschließen, das der Verstärker defekt ist. Es lag also nur an dem UKW Tuner der mit einer ECC85 bestückt ist. Einen Schaltplan von diesem Gerät habe ich zwar. Aber leider kann ich keine Schaltpläne lesen. Die habe ich, weil ich früher die Geräte zu einem Fachmann gebracht habe. Der nimmt aber die Stunde 60-80€. Das kann ich mir seid 2009 nicht mehr leisten. Ich werde am Sonntag auf dem Flohmarkt mal sehen ob ich bei dem Verkäufer für alte Radios, eine Antenne mit dem entsprechenden Kabel finde. Den falschen Lautstärkepoti habe ich auch gewechselt. Da war einer mit 47 KOhm drin. Ich Bedanke mich für ihre Hilfe, und wünsche ihnen noch alles gute.

Traveller5712  11.03.2022, 08:19
@Siemensbahn

Kannst Du mal bitte ein Bild vom dem / den Antennanschluss / -anschlüssen sagen. Da braucht man vermutlich nichts kaufen, sondern kann sich was basteln. Empfangsantennen sind problemlos.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Unter Google einfach DDR Radio Intimo 5430 oder 5400 eingeben, und dann auf Fotos gehen. Dann sehen sie das Radio welches mir solche Probleme macht. Der betreffende Anschluss ist der linke der Hochkant angeordnet ist.

Traveller5712  15.03.2022, 10:00
@Siemensbahn

OK, an diesen Anschluss muss man eine Dipol-Antenne anschliessen mit einem Wellenwiederstand (=Impedanz = Z) von 240 Ohm. Sobald die Antennen-Impedanz nicht stimmt, kommt es zu Verschlechterungen des Empfangs.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Vielen dank für die Info. Ich werde dann mal auf dem Flohmarkt nach meinem Radiofritzen schauen, ob er was passendes hat. Am vorigem Sonntag war er leider nicht da. Oder aber ich schaue mal bei eBay nach so etwas. Freue mich sehr über die Fachmännische Hilfe/Auskunft.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Traveller5712!

Danke! Kann ich gut gebrauchen. ;) Bei eBay finde ich bis jetzt nichts passendes.

Traveller5712  15.03.2022, 15:52
@Siemensbahn

Im Endeffekt kann Du eine Antenne problemlos selber bauen.

Für UKW-Rundfunk benötigst Du:

  • 1,5 Meter Draht für die Antenne (diesen in der Mitte teilen)
  • eine zweipolige Zuleitung in der von Dir gewünschten Länge.
  • zwei Bananen- oder Büschelstecker
  • Zuleitung an die Stecker anschliessen und am anderen ende jeweils ein Drahtstück anschliessen. Dann die Antenne senkrecht in den Raum hängen und die Zuleitung waagrecht davon wegführen ... also quasi ein T bauen und auf die Seite legen.
Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich habe so ebent etwas in meine Bastelkiste gefunden, das genau ihrer Beschreibung entspricht. Eine Antenne die wie ein T aussieht. Da ist der obere Draht nur 1x geteilt. Die beiden Drähte die von dem Stecker kommen, sind mit der anderen Leitung verbunden/verlötet. Und die 2 Enden von dem wagerechten Teil, sind miteinander ebenfalls verbunden/verlötet. Ich wusste ja nicht, das ich so etwas noch zu liegen habe/hatte. Mal sehen ob das funktioniert. In das Gerät kann ich diese Konstruktion aber aufgrund der Größe leider nicht einbauen.

Traveller5712  17.03.2022, 18:38
@Siemensbahn

Eine UKW-Antenne gehört auch nicht INS Gerät ;-) Die muss man in die Gardine oder vor's Fenster hängen.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Bei den alten Radios war der Antennendraht immer im Gerät entweder verlegt, und dort mit Reißzwecken befestigt. Oder wie beim Intimo ist das Holzgehäuse innen mit Alufolie ausgekleidet, und von dort geht (mit einer Drahtwendel) der Antennendraht ab/weg. Geben sie einfach bei Google mal DDR Radio Intimo ein. Dann sehen sie was ich meine. ;-)

Traveller5712  17.03.2022, 19:35
@Siemensbahn

Ja ich kenne das. Dennoch waren die Antennen nicht umsonst von aussen steckbar. Denn man hat so dem Radio-Hörer die Chance gegeben, eine bessere Antenne anzuschliessen, welche eben nicht im Gerät selbst verbaut ist. Es hat ja auch seinen Grund, warum bei allen späteren Radios im UKW-Bereich immer aussen eine Teleskop-Stabantenne verwendet wurde und wird - auch jetzt bei DAB+ Empfängern.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich werde mal sehen, ob ich mit der heute gefundenen Antenne (aus 3 Drahtstücken zusammengelötet) morgen Erfolg habe. Nur weiß ich nicht, wie ich die Verlegen soll. Ich habe für so etwas leider einfach keinen Platz, und war daher immer zufrieden, wenn das mit der eingebauten Antenne bei den Radios funktionierte. Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein Gesuch für ein Gehäuse von einem Intimo eingestellt. Da währe so eine Antenne ja dran. Ich Denke aber, das sich da keiner meldet, der so etwas hat. Ich freue mich aber sehr, das sie so geduldig mit mir sind. ;) Vielen Dank dafür.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich habe nun am Wochenende die von mir gefundene Antenne angeschlossen, mit dem Ergebnis das er laut und deutlich spielt. Nur habe ich aber noch zu meinem Entsetzen ein ganz anderes Problem: Der Empfang geht nur bis zur Mitte der Skala (87-93). Hinter 93-100 ist nur mit viel Glück mal ein normaler Empfang möglich. Die Sender verschwinden immer wieder. Dazu muss man die Sendereinstellung lange drehen, oder die UKW Taste betätigen, damit sie wieder da sind. Dieses Problem hatte ich bei einem anderen Intimo auch mal. Nur weiß ich leider nicht mehr, was ich damals gemacht habe. Ich meine aber mich zu Erinnern, das ich irgendwo eine kalte Lötstelle gefunden habe. Dann war der Fehler auf einmal weg. Es kann ja nicht sein, nur auf der Hälfte der Skala Empfang zu haben. Ich hoffe das sie noch einen Tipp für mich haben. Das DDR Radio (Intimo 5430) hat insgesamt 5 Röhren:

ECC85=UKW Verstärker und Mischstufen

ECH81=regelbare Mischstufen und ZF-Verstärker

ECL82=NF-und Endverstärker

EBF89=regelbare HF-Verstärker, HF-Gleichrichter, AM-Demodulatorstufen

als Ersatz kann auch die EAF801(regelbare ZF-Verstärker alles andere ist gleich) genommen werden

EM84=Abstimmanzeiger

Evtl. verursacht auch einer dieser Röhren den Fehler, wobei ich nur die EM84 ausschließen kann. Freue mich über ihre Hilfe. Danke! ;)

Traveller5712  21.03.2022, 16:01
@Siemensbahn

Sorry, aber an dieser Stelle steige ich aus. Röhrentechnik ist nicht mehr mein Ding und als gelernter Wessi bin ich niemals mit DDR-Rundfunkgeräten in Kontakt gekommen.

Dennoch hört es sich nach einem Kontaktfehler an. Würde man die Lötkontakte speziell der UKW-Taste und des Abstimmknopfes nachlöten.

Weiterhin kann es durchaus sein, dass der UKW-Knopf einfach aufgrund des Alters Kontaktschwierigkeiten hat.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Vielen Dank für ihre Hilfe Auch wenn sie jetzt nicht mehr weiter Wissen, so haben sie mir doch schon mit dem einen oder anderen Rat sehr geholfen. Und Röhrentechnik gab es doch auch im ehem. Westen. :-) Ich hoffe ja, das ich diesen Fehler, den ich ja schon mal bei einem anderen Gerät gleicher Art hatte, nochmal finde, und dann beheben kann. Den Lautstärkeregler habe ich schon gewechselt, da dort ein falscher Wert (statt 500KOhm nur 47KOhm) drin war. Das fällt somit schon mal weg. Bei dem UKW Knopf bin ich mir bezüglich ihrer Aussage nicht ganz sicher. Er verliert ja ab der Mitte bis zum Ende der Skala nur die Sender. Ansonsten funktioniert es ja. Sonst währe doch auch der Fehler am Anfang schon Vorhanden. Da bin ich mir also (wie gesagt) nicht sicher. Ich meine mich zu Erinnern, das auf der Platine eine kalte Lötstelle diesen Fehler verursacht hat. Nur fällt es mich einfach nicht mehr ein, was es war. :-(

Traveller5712  22.03.2022, 20:05
@Siemensbahn

Klar gab es Röhrentechnik auch im Westen ;-) Aber nicht mehr zu meiner Zeit. Als ich Aufwuchs habe ich noch ein einziges Röhrenradio sehen und erleben dürfen - habe es aber nicht verstanden.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Das ist aber sehr Schade, das sie das nicht mehr verstanden haben. ;-) Dann hätten sie sich mit diesem 1nem Gerät halt mal etwas intensiver beschäftigen müssen. Nein! Spaß beiseite. Das wusste ich ja nun nicht. Ich hoffe ja, das mir nochmal einfällt, was ich bei dem anderen Radio (wo der selber Fehler war) gemacht habe. Ich hätte mir das mal besser aufschreiben/notieren sollen. Aber wer rechnet den auch schon damit, das nach kurzer Zeit, der selbe Fehler bei einem anderen baugleichem Gerät wieder auftaucht. :-( Ich bin ja schon froh, das er überhaupt wieder ein Ton von sich gibt, nach der ganzen Arbeit (wechseln des UKW Tuner, Lautstärkeregler, Brückengleichrichter, Soffitten, Sicherungen und der 5 Röhren). Das ist ja schon mal eine gute Leistung für einen Laien wie mich. Bei einem Fachmann, währe das echt recht Teuer geworden.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich habe nun ein Forumsbeitrag von 2017 gefunden, wo jemand genau den selben Fehler (auch genau beim selben Radio) hatte wie ich. Nun kann ich mich (schmerzlich) daran wieder Erinnern, was es damals bei meinem anderen (baugleichen) Radio gewesen ist. Da war im UKW Röhrentuner E 56000 der C69 (Ozilator) nicht mehr richtig verlötet, und hatte somit keinen richtigen Kontakt. Den aber zu wechseln, würde bedeuten: 3 Stunden UKW Tuner ausbauen, 2 Stunden den C69 ausbauen, und dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Also mindestens 10 Stunden Arbeit. Da hoffe ich doch noch, das es das mal besser nicht ist. ;) Ansonsten muss ich ihn halt so lassen, wie er nun bis jetzt spielt. Vorher waren ja gar kein Sender zu Empfangen. Nun geht es ja wenigstens schon mal auf UKW bis 92,8 (93) Aber dahinter bis 100 ist nur nach dem Schalten der UKW Taste oder dem drehen am Sender was (normal) zu Hören. Wollte das noch mitteilen. Ich werde nochmal alle Röhren wechseln, und auch beim Tuner die 2 Taucher tauschen. Denn mir fiel auf, das der Empfang wieder auf dem Rest der Skala da war, wenn ich bei dem UKW Röhrentuner E 56000 an der oberen Wage (die sich bewegt wen man die Sender wechselt) (kenne den genauen Begriff nicht) etwas gewackelt habe. Hoffe ich hab bei diesen 2 Sachen schon Erfolg. Denn den C69 möchte ich nicht wechseln.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Ich habe den Fehler am Freitag gefunden. Es war ein gebrochenes Gewinde aus Plaste von dem rechten Tauchstab vom UKW Tuner. Ich habe diesen komplett gewechselt, alle 4 Tauchstäbe neu eingeschraubt, und eingestellt. Jetzt spielt er wieder auf der ganzen länge der Skala. Nur sind ab der Mitte die Sender ein kleines Stück zu weit links. Das bekomme ich leider nicht mehr hin. Er spielt somit wieder zu 97%. Mehr geht nun nicht. Aber es ist ja auch kein neues Gerät, und auch schon 57 Jahre alt. Da kann man das nun nicht erwarten. Mit diesen kleinen Fehler, kann ich aber durchaus leben.

Siemensbahn
Fragesteller
@Traveller5712

Hallo Traveller5712!

Danke! Ich lasse bei sowas ja (immer) nicht locker. ;) Jetzt muss nur noch ein Gehäuse angefertigt werden, oder ich finde noch eins.

Es gibt statt den "Kabelpeitschen" durchaus auch noch für diese UKW - Radiofrequenzen abgestimmte "Dachantennen" mit etwas besserer Eigenempfindlichkeit als die Dipol-Kabelschleife oder einfache Dipol - Stabantenne .

UKW - Radio liegt ja iwo zwischen ~ 88 bis 108 Mhz .

Siemensbahn
Fragesteller

Das ist aber ein DDR Röhrenradio aus den 1960er. Da kann ich so eine Antenne nicht anschließen. Ich benötige evtl. etwas, womit ich die beiden Drahtenden noch empfindlicher machen kann. Bei dem Intimo ist der Innenraum mit Alufolie ausgekleidet. Bei diesem Gerät muss ich aber erst noch ein Gehäuse anfertigen. Die Alufolie ist da aber nicht mehr drin.

verreisterNutzer  09.03.2022, 22:02
@Siemensbahn

Natürlich lässt sich auch solch eine Antenne an ein Röhrenradio mit etwas Knoff-Hoff anschließen .

Aber @Gluglu scheint in dieser Frage wohl schon etwas nähere Erfahrungen mit Dir gesammelt zu haben .

Daher gebe ich auch zurück an dieses Member und melde mich hier damit wieder raus . 🤔

Siemensbahn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja @Gluglu hat mit mir schon Erfahrung gesammelt. Ich habe aber nun das Gerät gegen seinen Bemerkungen doch zum Spielen gebracht. Eine Reparatur durch einen Fachmann ist mir Finanziell nicht mehr möglich. :( Nachdem ich den UKW Tuner in 3 Stunden gewechselt habe spielt er ja nun wieder. Aber nicht sehr laut bzw. deutlich. Das liegt aber nun an der Antenne. Ich habe 3 Dinge gewechselt 1.) den Lautstärkepotie, 2.) den Gleichrichter, 3.) den UKW Tuner. Die Sicherung, und die 2 Soffitten zähle ich nicht mit.

verreisterNutzer  09.03.2022, 22:32
@Siemensbahn

Und ich sage Dir abschliesend halt , das in Altbauten "West" teilweise auch noch diese ganz alten Antennenanschlüsse ( wie Du ihn an Deinem Radio beschreibst ) zum Rundfunkempfang in den Antennenbuchsen für Haus-Gemeinschaftsanlagen zu finden waren .

Das etwas modernere "COAX-System" ist empfangstechnologisch da nur eine etwas modernere Umsetzung alter Dipol - Prinzipien . Beim "COAX" übernimmt die Außenummantelung des Kernleiters halt nur eine Abschirmfunktion gegenüber dem (ur-)alten Prinzip der zweiadrigen Flachleitung .

In Deinem Sinne unterstelle ich unbelesen der alten Threads hier jetzt aber mal vertieftere Sachlagenkenntnisse bei @Gluglu gegenüber mir in dieser Thematik .

Abschließend von meiner Seite in eigener Erfahrung an meinem UKW - FM Radioempfänger habe ich mit einer besseren / besser positionierten Antenne bei mir in der Senke insgesamt einen teils deutlich höheren Empfangspegel als mit dem diesem Empfänger beigelegten "Kabelschwipsel" ... ( auch "Wurfantenne" genannt ) .

Von daher wird Dir @Gluglu gewiss mit etwas mehr Eingehung zu Deiner Fragensachlage gewiss geduldig hier und dort auch zumindest antennentechnisch noch etwas weiterhelfen können . 😉

Siemensbahn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo Paroto92 Ich werde mal sehen bzw. Schauen ob ich was Passendes auf dem Flohmarkt finde. Da ist immer ein freundlicher älterer Herr der auch alte Radios usw. verkauft. @Gluglu hat von mir wohl leider die Nase voll, und wird mir nun nicht mehr helfen wollen, was ich sehr Schade finde. Ich habe das Gerät ja wieder zum Spielen gebracht. Darüber sollte man sich eigentlich freuen. Aber @Gluglu ist von mir wohl leider etwas genervt. Er meint das ich alles besser weiß, was aber nicht stimmt. Ich benötige nur Hilfe. Danke! :) Das Gerät spielte ja vorher überhaupt nicht. Das ist ja schon ein Fortschritt.

verreisterNutzer  10.03.2022, 01:26
@Siemensbahn

@Gluglu wird dir mit Sicherheit auch noch mal helfen , wenn es in Deiner nächsten Frage konkret z.B. dabei dann mal um die Antennentechnik geht .

Bubu machen muss aber jeder Mensch auch mal in seinem Rhytmus. 😎

( und ich z.b. mag es auch nicht , wenn Fragen schneller als Antwort einprasseln .. unhöflich )

verreisterNutzer  10.03.2022, 01:37
@verreisterNutzer

Wenn sich jemand einer Problemstellung annimmt , ist das wie ein "Chat" .

Da gibt "Mensch" dann höchstens noch mal eine Ergänzung zur Sache nach , wenn es absolut wichtig wäre . Ansonsten besser nach Möglichkeit immer Kommentar zu Antwort in Reihe mit Geduld in einem konkreten Themenchat mit einem hilfswilligen Member abarbeiten . ☺

Siemensbahn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hallo @Paroto92!

Den letzten Satz von ihnen ( und ich z.b. mag es auch nicht, wenn Fragen schneller einprasseln unhöflich) den finde ich nicht ganz richtig. Ich habe nun mal viele Fragen, und benötige dringend fachmännische Hilfe. Sorry wenn ich sie damit Verärgert haben sollte. Das war nicht meine Absicht. ;(