Warum spielt mein DDR Radio Intimo 5430 nur bis 93MHZ?

Hier noch weitere Fotos/Bilder.

guterfrager401  11.04.2022, 20:17

Wie stellst du sicher, dass es auch wirklich 93 Mhz sind? Sendet dort ein bestimmter Sender? Ansonsten: Kannst du am Trimmerkondensator drehen?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo!

Das hier gezeigte Chassis spielt ja überhaupt nicht. Ich habe ein ganzes Radio Intimo genau hinter dem Chassis zu stehen. Da ist die Skala natürlich vorhanden. Konden dreht.

3 Antworten

Und dafür hast Du damals so einen riesen Aufriss gemacht??? Sorry aber das Ding steht ja vor Dreck... hättest es fast aus Versehen mal kurz sauber gemacht... wenigstens über die Tasten gewischt bevor Du ein Foto machst! Wenn die Kontakte auch so beieinander sind wie der restliche Saustall dann wundert es mich nicht. So wie das Ding aussieht gehört das erst einmal "grob gerichtet"! Wer weiß wo die Betätigung in dem Schmutz fehlt... weil mehr ist es sicherlich nicht.

Nochmal mein Tipp und nach der ganzen Zeit, die verstrichen ist und das Ding immer noch so aussieht: Bring das Ding entweder in eine Werkstatt oder auf den Wertstoffhof!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Man sollte doch bitte auch mal genau lesen. Das hier gehzeigte Chassis spielte nie. Und es ist auch nicht das um welches es schon damals und jetzt ging/geht. Es dient hier nur als Vorlage. Das andere Chassis sieht natürlich nicht so aus. Dieses Chassis sollte nur als Ersatzteilspender dienen.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo nochmal!

Ich würde mich über einen Fachmännischen Rat von ihnen sehr freuen, und hoffe auf eine Rückmeldung von ihnen. Das hier von mir Fotografierte Chassis ist nicht das um was es damals und jetzt geht. Es ist aber mit ihm Baugleich. Das andere ist derzeit nicht bei mir. Dieses welches ich nun Fotografiert habe, hatte wohl mahl einen Feuchtigkeitsschaden, und spielte noch nie. Es wurde dann durch ein ganzes Chassis ersetzt. Gewechselt habe ich daran lediglich den UKW Tuner. Leider erfolglos. :( Ich Hoffe Sie melden sich nochmal bei mir. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank, und alles Gute. :)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Nachdem ich bei dem anderen Chassis 2 Kondensatoren gewechselt und den UKW Tastenschieber gereinigt habe, (nach Ausbau) spielt das andere Chassis wieder wie es soll. Dieses hier Fotografierte ist nach wie vor nicht Betriebsfähig. Es spielte (leider) wie gesagt noch nie. Und es fehlt auch das Skalenseil, weil ich es für ein anderes baugleiches benötigt habe.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von ihnen sehr freuen. Vielen Dank und noch alles Gute für Sie. ;)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Ich habe das andere Chassis wieder zum Spielen gebracht, nachdem ich 2 Kondensatoren gewechselt, und den UKW Taster gereinigt habe. Das hier fotografierte Chassis spielte wie gesagt noch nie. Es diente erst mal als Ersatzteilspender. Es sei den ich habe mal Lust es wieder in Stand zu setzen. Derzeit ist mir aber nicht danach. Freue mich über eine Rückmeldung von ihnen zu meinem Erfolg. :) Vielen Dank!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Das hier zu sehende Chassis spielt nun auf MW, KW und LW. Auf UKW ist (leider) nur rauschen zu hören. Den UKW Tastenschieber habe ich bereits gereinigt, und mit dem anderen getauscht. Das andere Chassis spielt mit dem von diesem Chassis eingebauten UKW Schieber auch. Die Röhren habe ich aus einem Funktionierenden Chassis (auch ohne Erfolg) gewechselt. Ich nehme mal an, das es nun nur noch an den Filtern liegt. Den UKW Tuner habe ich auch schon getauscht. Leider habe ich nur 1nen der 2 Filter, und zwar den neben dem Netztrafo, wo man die Spannung einstellen kann (von hinten gesehen ist es der rechte). Es würde mich sehr freuen, wenn sie sich bei mir noch mal mit einem brauchbarem Tipp/Rat melden würden. Ihnen noch vielen Dank! ;)

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Ich habe dieses Chassis nun wieder zum spielen bekommen. Es war ein Defekter Wiederstand (15KOhm 0,5Watt 10%) vom UKW Tuner. Im Schaltplan vom DDR Radio Intimo 5430 ist er unter der Zahl 302 oder 306 zu finden. Habe ich aber jetzt nicht im Kopf. Diesen habe ich entfernt, und kurz mit einem Draht gebrückt. Und siehe da: Er spielte wieder. Nun habe ich neue Wiederstände mit 15KOhm 0,5Watt 5% bestellt. 10% gibt es nicht mehr. Aber 5% Toleranz weniger ist auch nicht schlimm. Dafür musste ich keine teurere Reparaturkosten zahlen. Und entsorgen wollte ich es auch nicht. Also: Nix Werkstatt oder Wertstoffhoff. Selbst reparieren ist billiger und macht auch (bei Erfolg) Freude. ;) Schade das von ihnen kein Tipp bezüglich eines defekten Wiederstandes vom UKW Tuner zur Platine kam. Das hätte ich erwartet. Aber gut. Wichtig war mir das er wieder spielt, was er jetzt auch tut. Auch wenn ich Arbeiten gemacht habe, die bei einer Fachmännischen Hilfe von ihnen nicht nötig währen, wie den Netzelko zu tauschen und mir 2 Leiterbahnen abzureißen, die ich mit Draht brücken musste, oder 2x den UKW Tuner zu wechseln, so wie einen Bandfilter zu tauschen. Sinnlose Arbeiten, die nicht hätten sein müssen. Und eine Reinigung ist bei einem Chassis auch nicht ohne weiteres möglich. Kann man ja nicht einfach mal so unter fließendes Wasser halten. ;) Feuchtigkeit hat in Elektronik nichts zu suchen.

Der Empfangsbereich für UKW wird mit 87,5 - 100 MHz angegeben.

Durch Alterung der Bauteile im Laufe der Zeit, verändern sich die Arbeitspunkte der Röhren und somit auch der Empfangsbereich. Ist bei MW,KW, LW ebenso.

Das Radio verstimmt sich also gewissermaßen im Laufe der Jahre.

Man könnte dieses Problem mit einem Neuabgleich beheben.

Du schreibst, dass du einen neuen Brückengleichrichter eingebaut hast. Es gibt Brückengleichrichter aus Seelen aber auch Silizium. Einen Seelenbrückengleichrichter mit einem Siliziumbrückengleichrichter ersetzen kann man zwar machen, muss dann aber einen Widerstand am Ausgang des Brückengleichrichters einbauen. Der Innenwiderstand von Gleichrichtern aus Silizium ist nämlich geringer als der von Seelengleichrichtern, damit wäre die Ausgangsspannung etwas höher als eigentlich für die Schaltung vorgesehen.

Aber mal ganz grundsätzlich:

Ohne geeignete Mess, Prüf und Abgleichmittel, sollte man sich nicht an die Instandsetzung eines elektronischen Gerätes herantrauen.

Wir erleben ja gerade, was dabei herauskommt - Frustration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo ThomasM1982X!

Das Problem besteht bei dem besagtem Chassis immer noch. Da habe ich aber die Vermutung, das es der UKW Tuner ist. Da leider das Skalenseil beschädigt ist, traue ich mich nicht, den Tuner mal zu wechseln. Das Chassis dient somit erst mal nur als Ersatz. Da ich das hier zu sehende Chassis wieder zum spielen bekommen habe, (es war ein defekter Wiederstand der vom UKW Tuner unten zum Chassis geht) ist die Reparatur des anderen Chassis auch erst mal nicht vordergründig. Das mit dem Defektem Widerstand konnte mir übrigens kein Fachmann hier sagen. Schon 😢☹ Traurig das man als Laie den Fehler findet. Ist ja wie beim Arzt, dem man sagen muss was einem fehlt.

ThomasM1982X  05.02.2023, 22:16
@Siemensbahn

Der Arzt steckt nicht im Körper seiner Patienten, und wir stecken nicht in der Elektronik. Woher sollen andere Leute genau wissen, wie und wo sich ein Widerstand verbirgt? Man kann nicht jedes Radio, Musiktruhe, Tonband und deren Schaltpläne im Kopf haben. Man kann nur von Erfahrungswerten sprechen.

Wenn man aber schon versucht, ein Radio ohne entsprechende Messgeräte instandzusetzen, wird es eben länger dauern den Fehler zu finden. Mit Schaltplan, Multimeter, Oszi und Tongenerator, aber auch wachem Auge hätte man den Widerstand bestimmt schneller gefunden als man hier benötigt, eine Frage einzustellen.

Siemensbahn
Fragesteller
@ThomasM1982X

Hallo ThomasM1982X

Ich bin halt kein Experte sondern nur Laie. Das ich das Gerät wieder zum Spielen bekommen habe ist, daher für mich schon ein schöner Erfolg. Ich habe durch Messen sämtlicher Wiederstände den Defekten durch Zufall gefunden, kurz mit Draht gebrückt und anschließend durch einen mit fast selben Wert ersetzt. Er hat jetzt 1,0Watt und nicht wie der Alte 0,5Watt. Die Schaltpläne alter Radios gibt es auch im Internet zum einsehen oder ausdrucken. Für einen Fachmann sollte das kein Problem sein, dann den Fehler nach meiner Beschreibung zu finden. Um welches Radio es sich handelt hatte ich ja geschrieben. Da brauch man also nichts im Kopf haben sondern man muss dann im Internet einfach nach dem Schaltplan suchen. Aber das macht ja Arbeit, die sich hier leider niemand gemacht hat. So habe ich Arbeit gemacht, was evtl. nicht nötig währe. Schaltplan, Messgeräte usw. standen zur Verfügung.

PS: Bei eBay Kleinanzeigen habe ich mal ein DDR Radio Stereoport SRE 100 gekauft, wo ein Fachmann den E/A Schalter gewechselt hat, und dadurch die gesamte Tastatur außer Betrieb genommen hat. Das Radio spielte somit überhaupt nicht mehr. Ich habe dann auf Anraten des Verkäufers das Gerät einem Freund von diesem zugesendet mit seiner Auskunft: Wir sind vom Fach, und können solche (DDR) Geräte Reparieren. Das Ergebnis: Das Gerät kam bei mir Zerstörter/Kaputter wieder an, als ich es hingeschickt habe. Es war danach Schrott. So viel zu einem Fachmann. Danach habe ich den Fehler zwar gefunden, nur brachte mir das nichts mehr. So viel zu einer Erfahrung Anfang 2020 mit einem Fachmann :-(

Um deinen Probleme mit diesem alten Schrott mal ein Ende zu setzen, empfehle ich dir einfach mal 30€ für ein funktionierendes Gerät zu investieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/roehrenradio-intimo-5430/2110914362-172-3469

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Colopia!

Von diesem Radio habe ich schon über 10 Stück vom Intimo 5440 5 und vom Intimo 5400 8. Ich wollte dieses Chassis lediglich als Reserve wieder in Betrieb nehmen. Leider habe ich mir nun auch noch beim Entlöten des Netzelkos (Siebelkos) 1ne Leiterbahn weggerissen, die ich nun mit einem dünnen Draht wiederherstellen muss. Es Brummt nun nur noch und zwar auf allen Wellenbereiche (UKW/MW/LW/KW). Ich hoffe nach dem Einbau des alten Sieb/Netzelkos, das er wieder auf MW/LW und KW spielt wie vorher. UKW werde ich wohl nicht mehr hinbekommen. Ich kann auch keine Wiederstände messen, da sie offenbar farblos lackiert sind. So langsam bin ich einfach nur genervt, das ich keine Hilfe, und somit leider einfach nicht weiter komme. Das macht keinen Spaß. Ich hätte mich über einen Fachmänischen Rat von ihnen sehr gefreut. Aber darauf werde ich wohl lange warten können. Sehr sehr Schade. :(