Falsche Werte von Potis?

Das Radio hat insgesamt 5 Röhren (ECC85, ECH81, ECL82, EBF89 oder EAF801 und EM84)

PeterKremsner  23.01.2022, 19:04

Da steht keine Frage dabei

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo PeterKremser!

Das ergibt sich doch beim lesen meines Textes. :) Danke!

2 Antworten

Naja wenn du wissen willst ob weitere Schäden entstanden sind kann man nur sagen möglich, muss aber nicht sein.

Ich kenne das Radio nicht und kann daher nicht sagen wie das verschalten ist aber es kann duraus sein, dass durch das zu kleine Poti auch andere Bauteile überlastet wurden.

Der Eingang sollte aber von diesen Potis unabhängig sein, somit solltest du da eigentlich nicht eine falsche Frequenz empfangen, es kann aber sein dass der Vorbesitzer auch hier etwas getuascht hat.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo PeterKremser!

Dann kann ich nur noch hoffen, das nach dem tausch der Potis das Gerät wieder spielt. Der Wert von 47Ohm ist ja weniger als 10% des eigentlichen Wertes vom 500 Ohm. Das ist die Lautstärke. Der andere für die Tonblende hat ja im Original einen Wert von 200 Ohm und nicht 500. Das ist mehr als das Doppelte.

PeterKremsner  23.01.2022, 19:28
@Siemensbahn

Also der doppelte Wert macht idr nicht so viel aus. Kommt natürlich auf die genaue Schaltung an aber in den meisten fällen sind die "gefährlicheren" die zu kleinen Widerstände.

Siemensbahn
Fragesteller
@PeterKremsner

Hallo PeterKremser!

Ja nicht mal 10% des normalen Wertes das wird wohl nichts werden. Da sitzt von vorn gesehen von links nach rechts gesehen zuerst ein Kondensator in der Mitte ein Rohrkondensator und rechts 2 Wiederstände beim Lautstärkepoti. Bei dem Tonblendenschalter sind der Linke Anschluss und der Mittlere miteinander durch einen Draht verbunden. Am Rechten ist ein Kondensator (auch wieder von vorn gesehen) mit der Platine verbunden.

PeterKremsner  23.01.2022, 19:39
@Siemensbahn

Ja das sagt leider recht wenig über die Gesamtschaltung aus. Wenn aber 2 Anschlüsse verbunden sind wird das Poti als Widerstand verwendet wenn nicht wirds wohl als Spannungsteiler verwendet werden, aber mehr kann ich da leider auch nicht dazu sagen.

Siemensbahn
Fragesteller
@PeterKremsner

Hallo PeterKremsner!

Mit der Aussage das die kleineren Werte problematischer als die größeren sind, haben sie mir schon sehr geholfen. Vielen Dank für diese Info.

PeterKremsner  23.01.2022, 19:51
@Siemensbahn

Sie sind meist problematischer ja. Also ich würde zunächst hier suchen aber eben immer im Hinterkopf behalten, dass der Fehler auch wo anders versteckt sein kann ;)

Sorry... aber das ergibt sich mit Nichten aus dem Text. Du hast geschrieben dass da zwei falsche Potis drin sind und auch geschrieben, welche da reingehören... ergo: Da brauchst Du schon keine Hilfe mehr. Auch die innen geschwärzte Röhre tauschst Du aus und was da am Gleichrichter gelaufen ist... keine Ahnung aber wurde auch schon erledigt.

Was ist also das Problem? Mach doch erst jetzt mal das, was noch fehlt, mach dann einen Funktionstest UND DANN geht es hier erst drin weiter mit dem, was dann nicht geht, oder?

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Gluglu!

Bitte lesen sie doch einfach meinen Text. Da habe ich doch geschrieben, ob durch die 2 falschen Werte weitere Schäden entstanden sind. Ich denke das, das nicht so schwer zu verstehen ist. Oder? Vielen Dank! :)

Gluglu  23.01.2022, 19:45
@Siemensbahn

Du solltest uns hier nicht für doof halten und auch selbst so schlau sein, dass wir keine Hellseher sind. Und wenn sowas gemacht wird liegt die Vermutung nahe, dass da noch andere Dinger gedreht worden sind. Solche Geräte werden oftmals zum Totalschaden, wenn Jemand ohne jegliche Ahnung da drin herum furhwerkt... was man an den falschen Potis merkt.

Also: Bring das Ding jetzt mal auf Kurs und dann schreibe, was nicht geht...

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Erst einmal: Nicht so Unfreundlich. Ich halte hier niemanden für Doof. Das ist eine Unterstellung, und nicht sehr Nett von ihnen mir gegenüber. Ich habe nur den Fehler beschrieben, und wollte wissen ob, dadurch noch andere Schäden entstanden sind. Ich brauche Hilfe, da ich nur Laie bin, der aber dennoch mit viel Glück solche Geräte (mindestens 6 Stück) wieder zum Spielen gebracht hat. Danke!

Gluglu  23.01.2022, 19:58
@Siemensbahn

Vielleicht lassen wir das Thema denn so kommen wir nicht unbedingt auf einen grünen Zweig. Die Anderen haben sich ja auch nicht weiter eingeklinkt und gerade wenn ein Laie versucht, an einem Röhrenradio was zu machen und gleich immer auf Opposition geht, dann lass ich da die Finger davon denn hier ist schneller ein Stromschlag da als man schaut.

Viel Erfolg... vielleicht in einem Forum für Röhrenradios!

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Vielleicht habe ich in meinem Text wohl aus völliger Verzweiflung halt nicht genau geschrieben was ich wissen wollte. Aber wer sich etwas Zeit nimmt, kann das ja auch erkennen. Ich habe von Falschen Werten geschrieben, und gehofft das jemand erkennt worauf ich hinauswill. Ich bin halt davon ausgegangen, das das aus dem Text zu lesen ist, was ich wissen wollte. Ich habe den 47 Ohm Poti (für Lautstärke und E/A) angeschlossen, ohne zu wissen das der Vorbesitzer einen falschen Wert eingebaut hat. Die 3 Anschlüsse oben waren noch nicht verbunden. Den Tonblendenregler mit 500 Ohm werde ich drin lassen müssen, da ich kein mit 200 oder 220 Ohm finde. Die sind leider derzeit nicht auffindbar. Ich hätte mich ja schon gefreut, wenn sie mir Helfen würden. In einem Forum für Röhrenradios werde ich mich nicht anmelden. Evtl. melden und Helfen sie mir doch noch. :)

PS: Ein anderer hat sehr wohl noch etwas länger mit mir geschrieben, und sich nicht ausgeklinkt. :) ;)

Siemensbahn
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu!

Ich habe nun die Abstimmröhre EM84 und den Lautstärkepoti gewechselt. Leider ist auf UKW nach wie vor nur ein Rauschen zu hören. Die EM 84 leuchtet aber wieder ganz normal. Aber ab und zu ist mir auch aufgefallen, das sie mit Verzögerung erst anfängt zu leuchten. Sie geht also anders als die anderen (nur manchmal) erst gar nicht. Den Grund habe ich nicht herausgefunden. Allerdings gab es auf KW 2 Sender zu Empfangen, was aber eigentlich nicht sein kann, da ja KW sowie LW und MW längst abgeschaltet sind. Ich finde somit leider den Defekt/Fehler (für den fehlenden UKW Empfang) nicht. Evtl. melden sie sich ja nochmal mit einer Idee/Tipp der mir weiterhelfen würde. Vielen Dank! ;) :)

Siemensbahn
Fragesteller
@Siemensbahn

Hallo Gluglu!

Mir fällt gerade noch ein, das kurz ein Sender auf UKW zu Empfangen war, allerdings auf einer falschen Frequenz (zu weit links). Und er war auch wieder weg, als ich die Sendereinstellung betätigt habe. Dann war er auch nicht mehr zu Empfangen. :( Der tausch der Röhren ECC85, ECH81, EBF89, und EM84 hat auch nicht geholfen. Nur die ECL82 konnte ich nicht wechseln, da ich keine mithatte.