Auto Lautsprecher kratzen ab einer bestimmten Lautstärke, warum?

6 Antworten

Ich habe mal gehört das man Lautsprecher nicht über 16 drehen soll sonst macht das autolautsprecher kaputt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nicht die Haupt-Lautsprecher kaputt sind, was man aufgrund des Tests mit Direktkabel ausschliessen kann, wäre die Frage, welche Lautsprecher kratzen.
Sind es ev. nur die Hochtöner, die oft separat höher oben verbaut sind, z.B. im Armaturenbrett bzw. hinten im Türgriff oder ähnlich.
Oder sonst eben irgendwo korrodierte Kontakte. Aber dann würde es nicht nur kratzen, sondern wäre auch zeitweise sehr leise.

Wo sind denn die LS angeschlossen, wenn nicht direkt am verbauten Gerät?

Eine korrodierte Steckverbindung. Betreffende Stelle finden, Kontakt Chemie 61 drauf und dann den Stecker ein paarmal aus- und einstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht scheppert einfach nur das Innenleben der Tür und die Verkleidung mit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung