Warum hat der Lautsprecher keinen Bass mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Wie sind die Lautsprecher jetzt eingebaut? Sind die etwa nackt, also ganz ohne Schallwand? Dann hört man nämlich tatsächlich nur wenig Bass, man nennt das dann AKUSTISCHEN KURZSCHLUSS.

ede45
Fragesteller

Ja, sie sind zurzeit nackt. Ich weiß, dass Lautsprecher einen Klangkörper benötigen. Aber das so eine große Lautsprechermembran überhaupt kein Bass ohne Klangkörper erzeugt ist für mich neu.

MechaTronLegacy  13.07.2014, 13:19
@ede45

Na ich weiß ja nicht wie die im Wasserbett verbaut waren. Bei so tiefen Frequenzen ist auf jeden Fall ein akustischer Kurzschluss vorhanden. Wie soll sich die Schallwelle ausbreiten, wenn sich die Druckdifferenz sofort zur Hinterseite der Membran bewegt und dort ausgleicht?

ede45
Fragesteller
@MechaTronLegacy

Danke für die Info! Kannte bis jetzt den Begriff AKUSTISCHER KURZSCHLUSS gar nicht. Habe ihn sofort gegoogelt. Werde die Lautsprecher in zwei alte Nachtschränkchen einbauen. Bin gespannt wie sie dann klingen. Hoffentlich brauche ich keinen zusätzlichen Verstärker für den Bass.

Moin! Du solest sie nicht in irgendein NAchtschränkchen bauen, sondern in etwas geschossenes und vor allem stabiles, was nicht dröhnt. Also eine richtie, stabile und dickwandige Lautsprecherbox. Diese auch mit Dämmwolle fllen.

Weiter ganz wichtig: Wenn mehr als 1 Tieftöner vorhanden UNBEDINGT bei allen auf richtige Polung achten.

Treffi1980  20.07.2014, 20:35

Es geht erst einmal darum, zu testen ob die Lautsprecher noch in Ordnung sind. Was bringt es ihm, wenn ersich die arbeit macht und erst eine stabile geschlossene Box baut, um dann hinterher festzustellen das der Lautsprecher eine Macke hat? Dann hat er sich die ganze Arbeit umsonst gemacht und unnötig Geld ausgegeben. Darum schrieb ich doch von "zu Testzwecken" in einen Karton oder an einen geöffneten Schrank halten

Lege einen der wasserbettlautsprecher in eine größere Kiste, alten Pappkarton oder halte ihn an die Türöffnung eines größeren Schrankes (Tür geöffnet). Das minimiert etwas den akustischen Kurzschluss. Nicht 100% aber für einen Test um abzuklären ob die Wasserbettlautsprecher tatsächlich keine tiefen Frequenzen wiedergeben oder nicht, reicht es. So musst du dir nicht die Arbeit machen und erst etwas zimmern.

Die Basslautsprecher im Wasserbett sind Körperschallwandler und keine normalen Lautsprecher, d.h. Du mußt sie auf den Boden schrauben, oder an das Holz unter dem Sofa,.... Im Wasserbett überträgt das Wasser den Schall, auf dem Boden festgeschraubt der Boden und am Sofa festgeschraubt das Sofa wenn Du drauf sitzt. Für die "Luftübertragung" sind diese nicht geeignet.