Warum?

2 Antworten

Du kannst Lautsprecher nicht sinnvoll "aufrüsten".

Lautsprecher haben eine gewisse Maximalbelastbarkeit. Die ist, sobald der Lautsprecher hergestellt ist, in Stein gemeißelt.

Wird diese durch zu einen starken Verstärker überschritten, verzerrt die Wiedergabe und sie gehen kaputt.

Ist der Verstärker zu schwach, kannst du das Potential nicht ausnutzen, ohne den Verstärker zu überlasten. Überlastet er, zerrt es ebenfalls und es geht mindestens ein Teil ziemlich bald kaputt.

Für 35 Euro kannst du keine Klangwunder erwarten. Das reicht nichtmal für eine einfache Vatertags-Krachkiste.

Lautsprecher und Verstärker sollten immer in etwa derselben Leistungsklasse entsprechen, wobei lieber der Verstärker etwas stärker als zu schwach.

Woher ich das weiß:Hobby

Für 35€ sollten sie eigentlich nicht kratzen. Kommt natürlich auf den Hersteller des Chassis an. Ein Monacor oder Visaton Lautsprecher wird definitiv nicht kratzen. Ist der Lautsprecher aber von "No Name" und aus dem Land der aufgehenden Sonne, dann könnte es schon möglich sein, dass er kratzt.

Wurde der Lautsprecher eventuell mal überlastet? Schwingspulenträger angeschlagen?

Woher ich das weiß:Hobby