Mehrere Lautsprecher gleich mehr Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fall 1

Geht es um zwei einzelne aktive Boxen mit 240 Watt? Wenn ja, dann hast du eben zwei mal 240 Watt, was aber im Endeffekt bei 240 Watt bleibt. Selbst wenn du 10 aktive Boxen mit jeweils 240 Watt hast, sind es am Ende auch nur 240 Watt.

Fall 2

Schließt du allerdings an einen Verstärker der sagen wir mal 400 Watt hat, einen Lautsprecher an, dann bekommt dieser 400 Watt ab. Schließt du nun an den selben Verstärker noch einen Lautsprecher an, bekommen beide Lautsprecher 200 Watt ab.

Hast du nun vier Lautsprecher an einem Verstärker, dann bekommt jeder Lautsprecher nur noch 100 Watt vom Verstärker geliefert.

Um mehr Leistung zu haben muss sich immer die Verstärkerleistung erhöhen, mindestens um das Vierfache, um einen feststellbaren Lautheitsgewinn zu erzielen.

100 Watt sind nicht doppelt so laut wie 50 Watt, es müssten als 200 Watt sein um doppelt so laut zu sein wie 50 Watt.

Wenn auf dem Lautsprecher 400 Watt draufsteht, dann bedeutet das, dass er diese Leistung maximal aushalten kann, sofern ein Verstärker diese zur Verfügung stellt. Danach ist er aber kaputt. Ein Lautsprecher kann nicht verstärken, es verstärkt nur der Verstärker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beckmaster
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Auf Fall 1 bezogen (aktive Lautsprecher) muss das doch irgend einem Effekt haben wenn man mehrere dieser Lautsprecher platziert, oder? Oder klingt das dann einfach nur voluminöser?

ThomasM1982X  08.01.2023, 19:55
@Beckmaster

Du hast dadurch nur 240 Watt von mehreren Seiten. Ein "Mehr" an Leistung hast du aber nicht. Außer jeder aktive Lautsprecher hat statt 240 Watt 960 Watt, dann hättest du die doppelte Leistung, aber auch nur aus mehreren Richtungen.

ThomasM1982X  08.01.2023, 20:18

Übrigens hat die JBL Partybox 310 zwei Tieftöner verbaut, dadurch reduziert sich die angegebene Leistung von 240 Watt schon mal auf 2*120 Watt, bei Netzbetrieb. Abzüglich 10-20 Watt Verluste, dann kommen 100 Watt beim Zuhörer an.

Bei Akkubetrieb wird 140 Watt angegeben, das bedeutet 2*70 Watt pro Tieftöner. Dazu noch mal Verluste, sind wir bei ca. 50 Watt die am Ende beim Zuhörer ankommen.

Zwei Lautsprecher gleicher Leistung benötigen für die selbe Gesamtlautstärke auch ungefähr die selbe Verstärkerleistung. Nur dass sich diese dann auf beide Lautsprecher aufteilt.

Willst Du die doppelte Lautstärke, dann sind beide Lautsprecher jeweils so laut wie vorher der einzelne, es wird aber auch die doppelte Verstärkerleistung benötigt.

Ich will mal versuchen, Licht in dein Hirn zu bringen!

Endstufe gibt 2x 100W ab. Jetzt schließe ich 4 Boxen an. Dann habe ich deiner Rechnung nach 400W oder wie?? Wo kommen die 200 Watt Mehrleistung denn her??

Die 200 Watt der Endstufe werden auf 4 Boxen aufgeteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung