Was kann diese Endstufe?

4 Antworten

380W bei 8Ohm bei 1kHz, THD<=0,1 bedeutet, dass der Verstärker eine Leistung von 380W an einem Lautsprecher mit 8 Ohm Nennimpedanz bei einer Frequenz von 1kHz (typische Messfrequenz) abgeben kann und dabei einen Klirrfaktor (THD = Total Harmonic Distortion) von 0,1 nicht überschreitet.

Mit dieser Endstufe kannst Du keine "Partybox" ansrechen, weil der Thoman Amp eine reine Endstufe ohne Low Level Outputs ist. Umgekehrt könntest Du aber von Deiner Partybox durchaus über einen entsprechenden "Line Out" den Thoman als Zusatz mit eigenen Lautsprechern ansteuern.

Die Ohm-Angabe des Thoman-Amp bezieht sich auf den sogenannten Schein-Widerstand der Schwingspule eines Lautsprechers. Im gebrückten Modus mit Zusammenschaltung beider Stereo-Outputs zu einem Subwoofer-Out darfst Du an dieser Endstufe nur einen Lautsprecher mit ( mindestens ) 8 Ohm Scheinimpedanz verwenden.

Stelle Dir das ähnlich vor wie zwei Lämpchen aus einem Auto-Leuchtmittelset für 12 Volt. Da hat das 12 Watt Lämpchen einen doppelt so hohen Innenwiderstand wie das 24 Watt Lämpchen.

Wenn der Hersteller eines Autoscheinwerfers nun schreibt, dass dort nur ein Lämpchen mit 12 V / 12 Watt / 1 Ohm eingesetzt werden darf, so würde es beim Einbau eines Lämpchens 12V / 24 Watt / 0,5 Ohm zu einer Überhitzung, bzw. einer Überlastung kommen, womit recht rasch irgend wo im System etwas schmoren und schmelzen würde.

Fadurox
Fragesteller

Heißt dass ich ausschließlich einen reinen Subwoofer anschließen kann?

Gnurfy  06.06.2023, 19:43
@Fadurox

Diese "Partyboxen" beinhalten üblicherweise ja schon ihre eigenen Vollverstärker, und der Thoman ist eine reine Endstufe.

Es kommt daher erst mal darauf an, welche Low-Level Outputmöglichkeiten Deine Partybox über (üblicherweise Chinch) da so bietet, damit Du von dort noch zusätzlich den Thoman ansteuern könntest.

Umgekehrt ZUR Partybox geht nicht, weil der Thoman nur High Level Speaker Out bietet.

und suche halt noch ein günstiges System zur Stromversorgung

Das ist noch mal ein ganz anderes Thema. Bitte knalle aber nicht Antwort auf Antwort in den Thread, damit es erst mal Chance zur Reaktion geben kann.

Gnurfy  06.06.2023, 19:59
@Fadurox

Deswegen schrieb ich doch, dass Du Deinem Gegenüber erst mal Zeit zur Antwort lassen solltest. Zudem solltest Du bei Deiner nächsten Frage dann besser auch gleich alle nötigen Details zum Projekt nennen, als das ganze umständlich immer nur häppchenweise zu servieren.

Ich dachte bei "Partybox" halt relativ zu recht erst mal an diese neumodische Art der derzeit beliebten Trolly-Portables.

Das Kirstein-System könntest Du dann natürlich problemlos an den eingangs genannten Thoman-Amp anschließen bei Kanalbündelung.

Dynamischer für den Raumklang (Stereo-Effekt) könnte es aber werden, wenn Du den Thoman nicht mono über einen Speaker, sondern besser über zwei Speaker in gewissem Abstand zueinander betreiben würdest.

Dann wären "Stereo" 2 × 200 @ 4 Ohm an diesem Amp besser.

Fadurox
Fragesteller
@Gnurfy

Sorry, hatte den einen Teil deiner Nachricht nicht gelesen. Aber danke für die Bestätigung, und ich habe noch eine kleine 120 Watt Stereoanlage, die für Stereo verantwortlich wäre. Jetzt habe ich nur noch das Problem die Anlagen parallel zu schalten, hättest du da einen Lösungsansatzt?

Und wie könnte ich das Problem lösen, dass ich die Box nicht zerlege, falls ich den Amp zu weit aufdrehen.

Gnurfy  06.06.2023, 21:22
@Fadurox
Und wie könnte ich das Problem lösen, dass ich die Box nicht zerlege, falls ich den Amp zu weit aufdrehen.

Die bislang von Die genannte Kombi aus Thoman und Box wirst Du nicht zerlegen. Eher vermute ich da gegenteilig mal, dass Du wegen der 300 Watt RMS / 600W Peak evtl. bei zu hoher aussteuerung dieser Thoman das sogenannte "Clipping" nicht rechtzeitig wahnehmen könntest. Dann droht keine Gefahr für die Box, sondern für Deine Endstufe.

und ich habe noch eine kleine 120 Watt Stereoanlage, die für Stereo verantwortlich wäre. Jetzt habe ich nur noch das Problem die Anlagen parallel zu schalten, hättest du da einen Lösungsansatzt?

Hast Du davon mal ein detailliertes Foto von deren rückseitig vollständiger Anschlußleiste? Ist bei Deiner Compactanlage Deine (moderne) Zuspielquelle wie z.B. Internet, Phone o.Ä. in diese Anlage integriert, oder spielst Du das derzeit über Chinch / Line In in Deine 120W Compactanlage ein?

Dann bräuchtest Du ggf. einen Preamp / Mixxer mit 2 Channel Stereo auf 2+2 Channel Stereo zum Input-Splitting auf beide Verstärker.

Fadurox
Fragesteller
@Gnurfy

Ich bin gerade nicht Zuhause, aber ich habe eine Panasonic SC-pmx 94, aktuell benutze ich da nur Bluetooth als Input.

Es tut mir etwas Leid für diese vielleicht etwas dumme Frage,aber ich habe nicht viel Ahnung. Wie genau verbinde ich dann Box und Amp, also mit was für einem Kabel und welche Anschlüsse müsste ich benutzen. Ich kenne das nur von anderen Endstufen mit 6,3mm Klinkenanschlüssen,dass man dann halt Channel A positiv und Channel B negativ benutzt, aber mich die Anschlüsse an der Toman verwirren.

Gnurfy  06.06.2023, 21:46
@Fadurox

Deine vorgewählteBox und die Thoman passen in deren Output von wegen Speakon-System , bzw. "Speaker Twist" schon zusammen, und als Input halt im Zweifel der Chinch.

Deine Bestandsanlage schaue ich mir morgen mal an, während Du dazu dann selbst auch mal schon deren Bedienungsanleitung auftreiben könntest.

Fadurox
Fragesteller
@Gnurfy

OK mache ich, danke für deine Hilfe

was heißt Partybox ? Die sind meist aktiv. Mono gebrückt an 1 PA Box ?

380 Watt an 8 Ohm mono gebrückt bei Total Harmonic Distortion (Verzerrung)

Dann schreib lieber mal, was das für eine Partybox sein soll.

Fadurox
Fragesteller

Das ist eine passive Partybox von Kirstein:

https://www.kirstein.de/Partyboxen/McGrey-DJ-1222-Partykeller-DJ-Box-600W.html

Und ich habe eigentlich bereits genug Bestätigung, vor allem durch Gnurfy bekommen. Du kannst dir ja Mal den Threads anschauen.

Beratungsdieb65  07.06.2023, 09:09
@Fadurox

naja, das ist dieser Mc Grey Müll. Welche Speakonbuchse mußt Du jetzt mono gebrückt verwenden ?

Sonst gibt es Binding Posts unten an der Box oder Klinke. Da mußt Du mal bei Kirstein fragen, ob links oder rechts am Speakon zum Durchschleifen belegt ist

Die haben aber auch bessere Boxen im Angebot

Fadurox
Fragesteller
@Beratungsdieb65

Das mit dem Speakonbuchsen wird doch sicherlich in der Anleitung stehen und ich muss dir zustimmen. Ich erwarte nicht viel Qualität von der Box, aber ich habe jetzt mein Abi, dementsprechend wenig Budget, aber habe halt Lust auf etwas mit Bass und ein Vielfaches für eine Box höherer Qualität zu zahlen, will ich nicht.

ja Mono,aber dann nicht voll aufdrehen,die Eingangs Ohm solltest du kennen

Fadurox
Fragesteller

Warum nicht voll, die hat gebridged ja 380 Watt Leistung, wodurch die Leistung der Box gedeckt ist.

Seraphim777  06.06.2023, 19:23
@Fadurox

ich habe schonmal erlebt wie es Boxen"rausgehauen" hat wenn man mehr Watt reinsteckt als sie vertragen

ThomasM1982X  06.06.2023, 23:59
@Fadurox

Ja, aber die Leistung die der Verstärker maximal abgeben kann, den hält die Box eben nicht aus. Dann brutzelt dir die Schwingspulen durch und du hörst aus dem Lautsprecher bestenfalls noch ein klägliches Krächzen - wenn überhaupt.