Jbl Partybox 710 wie viel Watt?

3 Antworten

Die 800 Watt RMS beziehen sich auf die Gesamtausgangsleistung. Das ist eine Angabe, die Kunden davon überzeugen soll, dass da richtig Power dahinter steckt. Besonders interessant ist hier, dass es keine näher spezifizierte Leistungsangaben gibt.

Bei echtem Hifi-Equipment wird die Sinus-Dauerleistung pro Kanal für eine bestimmte Impedanz angegeben. Diese Angabe sagt am meisten über die Leistung aus. Die RMS-Angabe von JBL sagt auch nichts über den Zeitraum aus, über den die angegebene Leistung abgegeben werden kann. Zudem ist die Ausgangsleistung von der Frequenz abhängig.

Alles in allem ist die RMS-Leistungsangabe für dieses Gerät ungenau und rein als Verkaufsargument für elektrotechnisch ungebildete Kunden gedacht, also Bauernfängerei.

Die wirkliche Leistung der Partybox kann mit einer guten Hifi-Anlage mit 2×60 Watt Sinus sicher nicht mithalten, wenn gute 3-Wege Standboxen angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BatRic  08.12.2023, 18:40

Aber eine Partybox ist viel billiger als eine Anlage. Und man kann alle bis zur 710 transportieren

BlackMetaller  15.12.2023, 19:52
@BatRic

Kommt drauf an,was fuer eine Anlage...Also welche Marke..Dann die Frage soll es eine 2.1 werden? 5.1? Oder 7.1? Oder 7.2 ? Ist immer ne Sache was man will :)

BatRic  17.12.2023, 13:44
@BlackMetaller

Ja stimmt aber wenn meine eine nimmt die auf der selben Sound qualität ist wie eine jbl partybox ist die anlage meistens teurer

Weil du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst und das funktioniert nicht. RMS ist nicht genormt, hier kann der Hersteller fast schon messen was er will. Die Sinusleistung bezeichnet ein Signal von 20Hz bis 20kHz. Deine Musik besteht definitiv nicht aus nur einem einzigen Signal. Beides sind also nur Richtwerte, die paktisch überhaupt nichts über den Stromverbrauch bei normaler Musik aussagen.

Benötige da auch Mal einen hint bezüglich Leistung. Da die JBL 710 ja keinen Akku hat würde ich diese gerne mit einer 12v Autobatterie mit Spannungswandler betreiben.

Welche Dauerleistung benötigt der Spannungswandler und verträgt die JBL 710 eine modifizierte Sinus-Welle?