Ist es schlimm wenn meine Box untersteuert?

4 Antworten

Ich kenne mich mit diesen Partyboxen nicht besonders aus, aber aktive Lautsprecher haben normalerweise einen Limiter, der den Lautsprecher vor Übersteuerung schützt. Offensichtlich zeigt der bei dir auch Wirkung - schlimm ist das für den Lautsprecher jedenfalls nicht, solange nichts kratzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ich hab ne 300er. DREH AUF WIE DU WILLST. Die Dinger sind so einfach nicht zerstörbar. Irgendwann kann der Tieftöner einfach nicht mehr Lauter. Dann schreitet die Software automatisch ein und lässt ihn nicht mehr Lauter werden. Wenn du dann noch lauter machst, kannst du mit BassBoost sowieso nichts mehr bewirken. So schlau ist deren Software. Dann wird nur der Klang unsauberer, weil die versuchen ein letztes Bisschen Höchstlautstärke herauszuholen. Mach dir echt keine Sorgen und hab Spaß mit dem Ding!

Woher ich das weiß:Hobby
ThomasM1982X  05.08.2023, 03:01

Hat nix mit der Software zu tun, ist reine Physik. Wenn der Lautsprecher mehr Leistung vertragen kann als der Verstärker ihm zuführt, kann nichts kaputtgehen. Für den Fall der Fälle kann noch ein Limiter verbaut sein. (Ist meistens eine Sofitte)

DerLio  11.08.2023, 01:48
@ThomasM1982X

Natürlich hat das etwas mit Software zu tun, dass wenn man lauter macht, die Frequenzen lauter werden, die der Lautsprecher besonders gut kann und die etwas leiseren limitiert werden. 🥱

Hast du das mal an verschiedenen Positionen im selben Raum oder in unterschiedlichen Räumen probiert?

Unter Umständen kann es sein, dass die abgestrahlten und die reflektierten Schallwellen sich an bestimmten Positionen im Raum gegenseitig auslöschen ab einer bestimmten Lautstärke. Dann kannst du lauter drehen, wie du willst, die löschen sich trotzdem aus. Wenn du dann einen halben Meter deine Position änderst, hast du plötzlich wesentlich mehr Bass.

Irgendwann schaffen die Tieftöner einfach nicht mehr, das ist völlig normal.