Machen 220w vs 2000w ein Unterschied?

6 Antworten

Die Leitung ist wohl schöngerechnet. Ein Verstärker, der ca. 2000 "echte" Watt liefert wiegt ziemlich viel (können über 25kg sein) und braucht einen direkten Netzanschluss, da die positive und negative Spannung die für solche Leitungen gebraucht werden, von einem Akku in normaler Größe nicht bereitgestellt werden können. Aber die Lautstärke hängt nicht nur von der Leistung, sondern auch von der Effizienz des Lautsprechers ab. Der beste Weg eine Entscheidung zu treffen ist die Lautsprecher wirklich in Echt zu hören, oder vertrauenswürdige Reviws zu lesen/schauen.

würde ich auch sagen. Das sind PMPO Peak Werte, die für einige Millisekunden auftreten. Damit werben wir jedenfalls nicht im Bereich der Veranstaltungstechnik.

Ich gebe bei meinen Lautsprechern die RMS Werte an, die dann auch vergleichbar sind. Peak ist ca. 10 x so hoch.

RMS ist hier ein quadratisches Mittel mit Rosa Rauschen über 2 Stunden. Root Mean Square eben auf Englisch.

Dann kommt es auf den Schalldruck pro Meter an.

Die 2000W der LG Box sind absolute Phantasiewerte. Bei der Leistung fliegen dir erst die 8" Woofer und danach das Pressspangehäuse um die Ohren und das wars dann mit dem Dingen. Ich hab hier zum Vergleich knappe 100kg an Equipment stehen für 2kW. Das sind zwei dicke 12" Subwoofer mit 4" Schwingspule + seperate Class-TD Endstufe.

Die 240W der Partybox 310 sind realistisch(er), wirst du aber auch nur im Netzbetrieb an einer Steckdose erreichen, nicht im Akkubetrieb. Aber selbst wenns dann nur 120W sind macht das nur ca. 3dB Unterschied.

Wolfenstein478
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht auf Google steht sogar 3600w was aber nicht stimmen kann. Ich hole mir einfach die JBL und wenn sie mir nicht gefällt kann ich sie ja auch zurück geben.

Wenn die Leistungsangaben stimmen, dann würde sich die empfundene Lautstärke lediglich verdoppeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Wattzahl sagt gar nichts aus. Meistens ist die sowieso Schwachsinn, aus so einer Kiste wie dieser LG-Boombox kommen niemals 2000 Watt. Bei den 220 W der Partybox wäre ich mir auch nicht sicher, aber das kommt zumindest in ein realistisches Gebiet.

Wie auch immer, am besten in ein Elektrogeschäft gehen das beide hat, oder irgendwie anders die beiden Lautsprecher zum Vergleich nebeneinanderstellen und testen. Anders geht das kaum, die Angaben sind wie gesagt Fantasie und Klang ist subjektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik