2 Ohm Radio mit 4 Ohm Lautsprecher?

1 Antwort

Ohm ist bei Lautsprecher der Wiederstand der Schwingspule.

Auf was die Angabe Ohm beim Autoradio bezogen ist kann ich nicht genau sagen aber es bedeutet wohl das die Technik im Radio dafür ausgelegt ist Lautsprecher mit 2 Ohm optimal mit Leistung zu versorgen.

Die haben aber 4 Ohm und wenn ich es richtig verstehe werden die weniger Leistung umsetzen als das Autoradio ihnen Schickt. Wie groß der prozentuale Verlust ist weis ich aber nicht. Ein paar Db könnte ich mir vorstellen.

Pauli010  14.05.2019, 09:23

Widerstand

dB (Dezibel) - meinst du Schalldruck oder die indizierte Leistung?

weiß

Und generell:

kann ich nicht genau sagen

lass die Antwort, wenn du nur vermutest.