Frage von bxnn7, 17

Autoradio für zwei Lautsprecher?

Hallo Leute, ich habe in meinem derzeitigen Auto hinten im Kofferraum zwei Lautsprecher, genauer gesagt die Magnat Car 3 XI(?)L, jedoch sind diese nicht an das Radio angeschlossen. Da das Radio sowieso sehr alt ist und kein Bluetooth hat, will ich mir ein Neues kaufen. Ich hab wie gesagt nur ein paar Kriterien: 1. Möglichkeit die beiden Lautsprecher anzuschließen (Kenne mich da absolut nicht aus: ob das jedes Radio kann etc.) 2. Einen Bluetooth-Anschluss und falls nicht vorhanden eine AUX-Buchse 3. Möglichst günstig

Danke für eure Empfehlungen Benny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DG2ACD, 13

Also, moderne Autoradion haben eigentlich durchweg ALLE auch Stereo, also logischer Weise auch zwei Lautsprecherausgänge.

Die sind in der Regel beschriftet, jeder der schonmal eine Glühlampe ausgetauscht hat, kann auch Lautsprecher an einem Radio anschließen.

Nun brauchst Du nur noch darauf achten, dass Dein ausgewähltes Radio auch BT und/oder einen AUX-Eingang hat und alle Kriterien sind erfüllt.

Und, im übrigen ist es egal ob es sich um Magnat oder sonst einen Hersteller handelt. Du kannst alle Lautsprecher anschließen.

Das einzige, worauf man achten sollte ist, dass die Lautsprecher die Leistung abkönnen, die der Verstärker im Radio liefern kann. aber Du hörst schon, wenn sich die Boxen überschreien und meist können die Lautsprecher mehr ab als normale Radios an Leistung liefern.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 5

die allermeisten radios haben zwischenzeitlich vierkanal entstufen. du kannst aber auch gerne nur zwei lautsprecher anschließen. im idealfall die beiden vorderen. die hinteren bleiben einfach unbelegt. KEINESFALLS brücken oder kurzschließen!

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community