Wie funktioniert die Lautstärkeregelung der Lautsprecher?

2 Antworten

Je lauter du machst, desto mehr bewegt sich die Membran des Lautsprechers (Amplitude wird größer). Je mehr sich die Membran bewegt, desto stärker werden die Schallwellen und es wird lauter.

Wenn du deine Boxen zu lange auf voller Lautstärke laufen lässt könnte es sein, dass durch die starke Bewegung die Membran kaputt geht und dann leidet die Soundqualität.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön

SPACEBAR  06.11.2017, 14:10

was aber je nach lautsprecher mehrere jahrzehnte dauern kann.

Mit dem Knopf wird ein Potentiometer bedient, also ein Regelwiderstand zur Steuerung der Lautsprecherleistung. Mit steigendem Widerstand wird die Lautstärke reduziert.

ulrich1919  27.09.2017, 22:06

Mit dem Potentiometer wird die Spannung für die Lautsprecher  reduziert und dadurch wird die Amplitudo der Lautsprecher-Membran kleiner.

Katzemimi2000
Fragesteller

Ok Dankeschön