autoradio wird heiß und riecht verbrannt?

3 Antworten

Die Endstufe deines Radios ist vermutlich nicht ausgelegt für den Subwoofer. Also Verstärker dazwischenschalten. Achtung auf den Widerstand der Lautsprecher - nicht unter 4 Ohm!

Du hast die Mindestimpedanz der Endstufe unterschritten oder über den Subwoofer beide Ausgänge miteinander verbunden und jetzt löst sich die Endstufe auf. Ausschalten und Lautsprecher von einem Fachmann einbauen/anschließen lassen.

chris0301  17.06.2012, 16:50

Entweder einen Lautsprecher pro Ausgang am Radio oder zwei Lautsprecher in Reihe an einem Ausgang vom Radio.

Kein Wunder. Du hast mehrere Lautsprecher parallel an die Ausgänge geschaltet und somit dem Widerstand verringert. Die Impedanzanpassung funktioniert nicht mehr und der Verstärker gibt quasi mehr Leistung. Um es kurz zu sagen, du hast einen "Qasi-Kurzschluss" eingebaut und darum stinkt es.