Laptop Lautstärke Leiser Geworden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine Druckluft verwenden! Du kannst damit die Membran zerstören. Außerdem ist Staub mit Sicherheit nicht die Ursache für geringere Lautstärke in dem Maß, wie du es festgestellt hast. Wenn du aber unter Staub auf den Lautsprecher getropften Honig oder ähnliches verstehst, kann das schon sein...

Hörst du immer mit voller Lautstärke und Kopfhörern? Dann könnte sich auch deine Hörfähigkeit verschlechtert haben... das nur so nebenbei.

Du solltest alle Möglichkeiten, wodurch sich die Grundeinstellungen im Treiber verändert haben können, gründlich checken:

Rechtsklick Lautsprechersymbol --> Sounds --> Tab Wiedergabe auswählen --> Audiowiedergabegerät Lautsprecher anklicken --> Eigenschaften

  • Welcher Pegel ist eingestellt?
  • Balance-Einstellung beide Werte identisch?
  • Enhancements alle deaktivieren
  • mit welchem Player hörst du Musik? Hat er ebenfalls einen Pegelregler?

Falls dich der Staub auf der Lautsprecher-Membran stört, dann höchstens vorsichtig blasen, z.B. durch einen Strohhalm... oder tatsächlich auseinanderbauen und mit einem weichen Pinsel vorsichtig reinigen... würde ich aber nicht empfehlen, außer du übst vorher die Demontage an den Notebooks im Bekanntenkreis, aber nur, wenn du schnell rennen kannst und vorher einen Schutzhelm aufsetzt... ;-)

Grüße, Dalko

Arda1982
Fragesteller

Ich hatte vor paar Monaten mal auf so 85% Musik Gehört, Bei meinem Headset hatte ich das auch mal gemacht, dann aber nicht mehr, hm :(

dalko  09.03.2019, 13:22
@Arda1982

Okay, muss nicht passiert sein, aber dennoch vorsichtig mit der Lautstärke... und nicht nur manchmal, sondern immer. Ich hatte früher bei Rock-Konzerten und anderen Situationen, wo es laut wird, immer kleine Ohrstöpsel aus Schaumstoff dabei.

Unser Gehör ist tatsächlich viel empfindlicher als man vermutet, eine Überbelastung tut nicht weh und die Folgen können sich so bemerkbar machen, wie du es beschreibst. Und ein einmal geschädigtes Gehör erholt sich nur selten, und dann auch nur um wenige Prozent.

Mach dir keinen Kopf, überprüfe, ob du in anderen Situationen auch das Bedürfnis hast, die Lautstärke zu erhöhen oder ob du mit Freunden im Gespräch bei erhöhtem Pegel der Umgebungsgeräusche nicht mehr gut verstehst, was sie sagen... und gehe bei Gelegenheit zum HNO-Arzt zu einem Hörtest, dann erfährst du sofort, ob etwas nicht stimmt.

Vielleicht sind aber tatsächlich die verbauten Chassis defekt, aber das äußert sich durch einen plötzlichen Verlust der Lautstärke mit zusätzlichen Störgeräuschen.

Arda1982
Fragesteller
@dalko

Ich habe Online ein Hörtest Gemacht, Result:

von 10

Mittlerer Hörverlust.

Die Leistung Ihres Gehörs ist geschwächt.

Vereinbaren Sie einen Termin in einer Amplifon Filiale in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie, wie Sie Ihr Hörvermögen erhalten und durch innovative Lösungen optimieren können.

dalko  09.03.2019, 13:29
@Arda1982

Ich bin erschrocken... bitte gehe zu einem Arzt, der hilft dir schnell weiter. Es kann auch eine andere Ursache haben, die aber nur der Doc herausfindet, alles Gute.

Arda1982
Fragesteller

Ich Zocke eher anstatt Musik zu hören.

Arda1982
Fragesteller
@dalko

Ok mein Problem war was Ganz Anderes 😂🤦‍♀️

Arda1982
Fragesteller
@dalko

Wirst aber als 'Hilfreichste Antwort' Ausgezeichnet, :)

dalko  09.03.2019, 13:39
@Arda1982

Dann freu dich und hab Spaß... und hast du gerade ein Krachen gehört? Das war der imaginäre Klotz, der von mir abgefallen ist.

dalko  09.03.2019, 14:31
@Arda1982

Bezog sich auf den Stern, den du angekündigt hast und den ich eventuell, vielleicht, irgendwann, es könnte ja sein... bekommen werde... :))

Arda1982
Fragesteller

Wie Versprochen :)

dalko  10.03.2019, 19:53
@Arda1982

Hey, vielen Dank, bin total überrascht... Dein Thema und wie es sich entwickelt hat, war für mich ein Zeitsprung in die 70er mit The Who, Frank Zappa, den Stones, Eric Clapton und anderen Rockgrößen, die ich alle Live gehört habe, gefolgt von Gehörschaden, Krankenhausaufenthalt, deutliche Besserung nach 1Jahr, aber nicht 100 Prozent wieder hergestellt. Von da an war's vorbei mit allem, was laut war und viel Spaß gemacht hat. Zocken war damals noch nicht, hätte mir wahrscheinlich auch gefallen... aber eine Grille im Feld noch hören zu können ist auch nicht schlecht ;-)

Versuch mal mit Druckluftspray ob du was durchpusten kannst. Das Gehäuse zu öffnen würde natürlich mehr bringen. Da siehst du auch wo sich überall Staub angesammelt hat und du kannst ihn wirklich entfernen und nicht nur im Gehäuse woanders hin befördern

Arda1982
Fragesteller

Würde Druckluftspray Schaden machen?

Ich möchte das halt nicht Rausbauen, Sonst habe ich Angst das ich Sonstiges falsch mache.